1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Nach Wasserschaden: Stillstand bei „Your Six 6“ und Eiscafé „Rialto“

Erstellt:

Von: Vanessa Moesch

Kommentare

Einen Monat ist der Wasserschaden in der Walburgisstraße jetzt her. Seitdem hat sich weder beim Laden „Your Six 6“ noch beim Eiscafé „Rialto“ etwas getan.
Einen Monat ist der Wasserschaden in der Walburgisstraße jetzt her. Seitdem hat sich weder beim Laden „Your Six 6“ noch beim Eiscafé „Rialto“ etwas getan. © Vanessa Moesch

Das Wasser lief vor einem Monat, am 20. Dezember 2022, in Strömen in der Walburgisstraße im Eiscafé Rialto und im Laden „Your Six 6“. Jetzt läuft nichts mehr.

Werl – Das abgepumpte Wasser ist dabei schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Doch alles andere lässt ebenfalls auf sich warten, was besonders „Your Six 6“-Inhaber Manfred Meisterjahn ärgert.

„Wir haben vor einem Monat alles, so schnell es ging, rausgeräumt. Einen Teil der Ware konnten wir zwar retten, aber das gesamte Inventar ist in Mitleidenschaft gezogen und ein Großteil der Ware ist kaputt.“ Es müsse alles raus, alles entkernt werden, neue Waren und Möbel rein, man könne nicht abschätzen, wie lange es dauert, alles wieder aufzubauen.

„Momentan verkaufe ich alles im Kompetenzzentrum im Industriegebiet, da ist die Laufkundschaft gleich null. Bisher hatte ich gerade mal einen Kunden. Dieser Standort ist wirklich nur etwas für den Notfall“, erklärt Meisterjahn. Für seine Kundschaft hat Meisterjahn auch einen Zettel ins Schaufenster gehängt, dass sie seine Waren an der Adresse Zur Mersch 1 kaufen können.

„Ich bin lediglich Mieter vom Mieter“

Wenn es nach ihm ginge, dann hätte er bereits vor einem Monat mit den Arbeiten begonnen. Aber entscheiden kann er das nicht. „Ich bin lediglich der Mieter vom Mieter, es ist nicht mein Haus und auch nicht mein Objekt. Bis jetzt ist vom Eigentümer her nichts passiert und ich kann selbst auch nichts tun. Ich bin dazu gezwungen, zu warten, bis mir jemand Bescheid gibt.“

Meisterjahn macht klar, dass er es sich nicht leisten könne, monatelang zuzumachen. Das Weihnachts- und Silvestergeschäft sind ihm nach dem Wasserschaden weggebrochen, wann es endlich weitergeht, steht in den Sternen. „Dieser Laden ist zwar nicht mein einziger Geschäftszweig, weil ich seit 30 Jahren beim Sicherheitsdienst arbeite und auch als Dozent tätig bin. Für die Zukunft lasse ich mir dennoch alle Wege offen. Aber aufgeben ist für mich erst mal keine Option.“

Trotz mehrfach versuchter Kontaktaufnahme war Norbert Koch, der Inhaber des Eiscafés Rialto, für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Auch interessant

Kommentare