1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Maikirmes: Nach zwei Jahren Pause geht es wieder rund

Erstellt:

Von: Anne Schoplick

Kommentare

Die Maikirmes kehrt zurück: Am 29. April beginnt der Rummel.
Die Maikirmes kehrt zurück: Am 29. April beginnt der Rummel. © Bunte

Corona hatte die traditionelle Werler Maikirmes seit 2020 ausgebremst. Nun findet das bunte Treiben wieder statt.

Werl – „Darüber sind wir froh“, zeigt sich Schausteller und Veranstalter Walter Burghard senior mehr als erleichtert. „Uns fällt nicht nur ein Stein, sondern ganze Felsen vom Herzen“, freut sich der Vorsitzender des Schaustellervereins Lippstadt auf den ersten Mai-Rummel in Werl seit zwei Jahren.

Burghard spricht da durchaus von Existenz-Ängsten, die ihn und seine Branche in der Corona-Zeit begleitet hätten. Auch er sorgte sich um seinen Familienbetrieb, in dem es seit drei Generationen eigentlich rundläuft.

Nach Werl kommt er immer wieder gerne, sagt er, und das schon seit Jahrzehnten. Sein Vater stammt schließlich aus der Wallfahrtstadt. Der heute 67-Jährige hatte bereits als Kind die Maikirmes in Werl begleitet, damals fand sie noch auf der Gänsevöhde statt.

„Klein, aber fein“

Heute bestückt er den heimischen Rummel sowohl im Mai als auch in der Michaeliswoche im Herbst. „Klein, aber fein“ werde es wieder sein – das Unterhaltungsangebot vom 29. April bis 2. Mai auf und am Werler Marktplatz.

Rund 15 Familien mit ihren Fahrgeschäften und Buden bringt das Burghard-Team wieder mit. Von der Eisbude und dem Mandelstand bis hin zum Autoscooter und Kinderkarussell sei alles dabei, „was auf einen kleinen Rummel gehört.“

Angebot für Familien

Zum Finale am 2. Mai soll es die bekannten Extras für die Besucher in der Innenstadt geben wie „einmal zahlen, zweimal fahren“. An diesem Familientag gibt’s auch andere Angebote dann günstiger.

Auch interessant

Kommentare