Aus seiner Sicht war das hervorragende Wetter nur Erfolgsfaktor. Zahlreiche Live-Acts und die farbige Illumination ausgewählter Gebäude trugen zur besonderen Atmosphäre bei und luden die Besucher zum Verweilen ein. „Bei bestem Wetter erlebte Werl eine laue Sommernacht mit bunten Lichtern und guter Live- Musik.“ Auch ihm gegenüber hätten sich die Einzelhändler sehr zufrieden geäußert: „Was uns besonders gefreut hat ist, dass die Steinerstraße und die Walburgisstraße in der gesamten Länge sehr gut besucht waren“, so der Wirtschaftsring-Vorsitzende.
Neun Bands und Solokünstler unterhielten die Besucher an verschiedenen Stellen der Innenstadt, darunter einige, die ihre Premiere beim Moonlight-Shopping feierten. Einige berichteten von einer für sie unvergleichlichen Stimmung. Ein Höhepunkt war die Liveshow von Nino Salvati als Aquaman und Emmi Grae als Aquagirl an den Stadtquellen. Die Darsteller waren auch nach der Show ein beliebtes Fotomotiv, insbesondere für Kinder.
Auch kulinarisch wurde den Besuchern des Moonlight-Shopping von süß bis herzhaft eine große Auswahl geboten. Und die lokalen Gastronomen mit ihren Biergärten freuten sich über die zahlreichen Kunden.
Der Abschluss des Moonlight-Shopping fand für viele Werler traditionell im Hof der Familie Wieschebrock statt. Bis weit nach Mitternacht wurde hier zur Musik gefeiert.