1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Honda Lehnert verkauft nun noch eine weitere Auto-Marke

Erstellt:

Von: Gerald Bus

Kommentare

Das Autohaus von Timo Lehnert bietet mit SsangYong eine neue Marke.
Das Autohaus von Timo Lehnert bietet mit SsangYong eine neue Marke an. © Nitsche

Mit Modellen aus Japan ist das Autohaus Lehnert in vielen Jahrzehnten gut gefahren – nun gesellt sich eine Marke aus Korea hinzu.

Werl - Nicht mehr nur Honda verkauft Timo Lehnert in seinem Betrieb am Eck Hammer/Straße, Runtestraße, sondern nun auch als neue Marke SsangYong, „ein traditioneller Hersteller aus Korea und bekannt für seine Off-Road-Fahrzeuge“, sagt der Händler auf Anfrage.

Seit über 65 Jahren produziere SsangYong mittlerweile SUVs. Dabei verweist der Inhaber des Autohauses auf die umfangreiche Modellpalette des Koreaners, sowohl als Verbrenner als auch mit elektronischen Antrieben – vor allem die Zuglast zum Befördern von Anhängern selbst in der E-Sparte sei eine Spezialität von SsangYong und „keine Selbstverständlichkeit für ein Elektrofahrzeug“.

Unter anderem die Eigenschaften der Marke „haben uns dazu bewogen, Ssang-Yong als ergänzende Marke zu Honda ins Programm aufzunehmen“, sagt Lehnert. Das Autohaus vertreibt die Modelle als Vertragshändler für die Region in den Räumlichkeiten an der Runtestraße 1; dabei gelte es auch, neue Kundengruppen zu gewinnen, zum Beispiel aus dem Handwerk.

Ungebrochener Trend zum SUV

Insgesamt gehe der Trend zum SUV ungebrochen weiter, und auf die Nachfrage reagiert das Autohaus auch bei seiner Stamm-Marke. „So werden wir bei Honda noch in diesem Jahr das Programm in diesem Segment weiter ausbauen“, kündigt Lehnert an. Dabei gehe es auch um Antriebsvielfalt. Es gebe eben nicht mehr wie früher nur die Alternative Diesel oder Benziner – sondern ergänzend rein elektrische Kfz bis zu Voll- oder Plug-In-Hybriden.

Die Hinzunahme von Ssang-Yong macht keine Bautätigkeiten nötig. Man werde die Ausweitung mit den vorhandenen Kapazitäten in den Hallen bewerkstelligen könne. Der Verkauf erfolge mit dem vorhandenen, aber eigens auch auf die neue Marke geschultem Team. Zehn Mitarbeiter beschäftigt Lehnert in Verkauf und Werkstatt. Seit 1974 gibt es das Autohaus am Standort Runtestraße. Im kommenden Jahr wird also Jubiläum gefeiert.  

Auch interessant

Kommentare