Fast 300 Kunsthändler besuchen die Galerie Walentowski

Einzigartige Hausmesse im Bundesgebiet bei den Walentowskis ist Treffpunkt für Galeristen aus zahlreichen europäischen Ländern.
Werl – Ein begehrter Treffpunkt von Galeristen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz, Österreich und aus den Niederlanden war am vergangenen Wochenende die Galerie Walentowski. Die Hausmesse zog fast 300 nationale und internationale Wiederverkäufer von Gemälden in die Hellwegstadt. Zum neunten Mal richtete das heimische Familienunternehmen die beliebte Hausmesse aus. Fast zwanzig Galeristen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren ihre Kunstgemälde. „Die Einkäufer verkaufen Gemälde, aber sie haben keine eigenen Künstler unter Vertrag“, berichtet Heinrich Walentowski.
Galerie Walentowski: Einzigartige Hausmesse
Die Hausmesse bei den Walentowskis ist im Bundesgebiet einzigartig. „Früher war die Messe Ambiente in Frankfurt die größte dieser Art, aber heute gibt es dort nur noch Bilder, die Baumärkte verkaufen können“, erzählen Ute und Rainer Wengenroth, die aus Limburg angereist waren. „Wir sind froh, dass es diese Messe in Werl gibt und es ist die Beste dieser Art, die wir kennen. Wir sind stolz, dass wir dabei sein können“, so die Limburgerin. Deshalb ist die selten gewordene Hausmesse mit dem reichhaltigen Angebot ein begehrter Treffpunkt für die Wiederverkäufer. Die Familie Walentowski ist glücklich und stolz, dass diese Hausmesse inzwischen einmalig in Deutschland ist und die Resonanz so jedes Mal sehr groß. Die Galeristen zeigten die neuen Gemälde ihrer Künstler, die die Wiederverkäufer erwerben konnten. Mit Michael Fries, Thomas Jankowski, Ralf Leidinger und Volker Kühn waren auch vier Künstler selbst vor Ort, die die von der Galerie Walentwoski exklusiv vertreten werden.

Galerie Walentowski: Prominente Künstler begehrt
Neben den Künstlern, die an der Hausmesse teilnahmen, waren die Gemälde der prominenten Künstler der Renner. Die Werke von Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Helge Schneider, Frank Zander und Armin Müller-Stahl zählten zu den begehrtesten Artikeln und fanden schnell Abnehmer unter den Wiederverkäufern. In den vergangenen zwei Jahren musste die beliebte Messe Corona-bedingt zweimal abgesagt werden. Alle Händler und Einkäufer waren froh, dass es in diesem Jahr wieder geklappt hat. Nicht nur bei Walentowski ist die Hausmesse ein fester Bestandteil geworden.
