Ein Anwohner, der den Brand bemerkte, zog sich bei ersten Löschversuchen mit einem Handfeuerlöscher eine Rauchgasvergiftung zu, so die Polizei. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Werler Feuerwehr löschte den Brand. Das Gebäude ist nach Einschätzung der Feuerwehr aktuell unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Die Ermittler gehen nach derzeitigem Stand davon aus, dass eine auf dem eingeschalteten Herd befindliche Bratpfanne den Brand ausgelöst hat. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Bereits am Freitag, 19. Mai, hatte die Werler Feuerwehr zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Los ging es um 10.26 Uhr auf der Hammer Straße. Dort mussten Öl und Benzin von der Fahrbahn entfernt werden.
Am Abend ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst wurde um 18.31 Uhr ein Brand im ehemaligen Konvikt auf der Mellinstraße gemeldet. Nach der ersten Meldung war man zunächst davon ausgegangen, dass dort Menschenleben in Gefahr sind, berichtete ein Sprecher der Werler Feuerwehr.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sei aber relativ schnell klar gewesen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Ein Passant hatte die Feuerwehr gerufen, weil ihm ein Bewohner berichtet habe, dass es im Gebäude brennt. Kurze Zeit später eilten die Feuerwehr mit dem Löschzug 1 und der Rettungsdienst um 18.45 Uhr zu einem Notfall hinter der Tür.
Um 22.06 Uhr wurde die Feuerwehr schließlich zu einer Geruchsbelästigung auf der alten B1 in Westönnen gerufen. Mehrere Anwohner hatten den Gestank gemeldet. Es stellte sich heraus, dass der Geruch vom Feld kam. Ein Landwirt hatte dort Spritzmittel verteilt.
Am Sonntag wurde zudem der Brandmelder in der Tiefgarage am Neuen Markt ausgelöst. Die Polizei ermittelt, teilt die Feuerwehr mit. Neben einer Anzeige droht dem oder den Tätern wegen des „Missbrauchs von Notrufen“ ein Bußgeld, das sich schnell auf 500 bis 1000 Euro summieren kann.
Auch die Polizei hatte am Wochenende viel zu tun. Es kam zu zahlreichen Unfällen. Teilweise war Alkohol mit im Spiel.