Andrea Gasse hat sich aber bereits von den Eltern und vom Kita-Team verabschiedet. Sie verlasse die Einrichtung an der Schlesienstraße, da sie Mutter wird, sagt Anja Nicolin, Bereichsleitung Kita gGmbH Hellweg: „Zum Schutz als werdende Mutter und für das ungeborene Baby befindet sich Frau Gasse im sogenannten Beschäftigungsverbot.“ Die Einrichtung in Werls größtem Ortsteil werde aktuell von der stellvertretenden Leiterin Barbara Linstaedt geleitet. Es sei „vorgesehen, die Leitungsstelle wieder neu zu besetzen“.
In einem Elternbrief hatte Andrea Gasse den Eltern und dem Elternrat sowie dem Team gedankt. „Sieben Jahre lang durfte ich den Kindergarten St. Vinzenz leiten, und das habe ich stets mit voller Freude getan.“ Täglich mit Kindern arbeiten zu dürfen und sie ein Stück in ihrem Leben zu begleiten, Kinder lachen zu sehen, ihre Entwicklung hautnah mitzuerleben, das habe sie erfüllt.
Die Kath. Kindertageseinrichtungen Hellweg ist Träger von mittlerweile 66 katholischen Kitas. Für Büderich wird nun eine Leitung gesucht, die Stelle ist unbefristet. Der Büdericher Kindergarten St. Vinzenz hat vier Gruppen, dort werden 85 Kinder betreut. Für Kinder jünger als drei Jahre stehen an der Schlesienstraße 18 Plätze zur Verfügung. Dass die Einrichtung auch Literaturkita ist, darauf verweist der Träger in der Stellenausschreibung.