1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Wasser in Schule und Kita: Aula gesperrt, Decke beschädigt

Erstellt:

Von: Gerald Bus

Kommentare

Hochwasser in Büderich gab‘s auch 2019 schon. da war an der Marienschule in Büderich der Eingangsbereich zur OGS vollgelaufen.
Hochwasser in Büderich gab‘s auch 2019 schon. Da war an der Marienschule in Büderich der Eingangsbereich zur OGS vollgelaufen und die Feuerwehr half. © Nitsche

Der Dauerregen hatte Tragweite – und zwar für den Hausmeister der Marienschule in wörtlicher Hinsicht. Denn nach einem Wassereinbruch im Keller der Grundschule war für den Mann nächtliche Muskelkraft gefragt: Er trug so schnell es ging alle im Keller gelagerten Holzmöbel in dietrockene Aula. Mit Folgen: Die Schulaula bleibt zunächst gesperrt. Auch im Vinzenz-Kindergarten ein paar Meter weiter gab es einen Wasserschaden.

Büderich – Als der Hausmeister nach den Regengüssen am Montagabend nichts Gutes ahnend nach „seiner“ Schule sah, entdeckte er das Malheur – und handelte.

Dass Wasser sich bei Starkregen durch die Überlastung der Kanäle auf dem Schulhof sammelt und dann durch die Türen in die Schule läuft, sei ein altbekanntes Problem, sagte Schulleiter Stefan Cordes am Dienstag. Es gebe auch Schutzmaßnahmen wie eine Pumpenanlage im Keller. Die habe aber angesichts der Wassermassen am Montag den Dienst versagt. „Das war schlicht zu viel, es gab einen richtigen Wasserteppich.“

Hausmeister rackert bis Mitternacht

Also brachte der Hausmeister das Mobiliar in Sicherheit und pumpte mit einem Wassersauger das im Keller stehende Regenwasser ab. Bis gegen Mitternacht sei er im Dienst gewesen. „Damit hat er Schlimmeres verhindert: dass Wasser die Wände hochzieht“, lobt Cordes den Einsatz. Nur eine Rigips-Wand habe etwas Wasser gezogen. An zwei Stellen drückte Wasser im Bereich der OGS über die Abflüsse hoch; dabei sei aber nur wenig Wasser ins Schulgebäude gelangt, im Ganztagbereich habe keinen Schaden gegeben.

Was bleibt, ist die Feuchtigkeit. Nun muss der Keller trocknen. Die Stadt habe sich am Dienstag ein Bild vor Ort gemacht. Ein paar Tage werde es wohl dauern, bis die Restfeuchtigkeit gewichen ist. Die Aula wurde für den Rest der Woche gesperrt, drei betroffene Vereine (Blaskapelle, Selbstbehauptung Wing Chun und Breitensport) darüber in Kenntnis gesetzt. Froh ist Cordes, dass erst vor kurzem alle Rinnen und Kanäle rund um die Schule gereinigt worden waren.

Vinzenz-Kindergarten: Wasser durch Dachfenster

Auch im benachbarten Vinzenz-Kindergarten hat der Regen Schaden angerichtet. Das bestätigt der Träger, die Katholische Kita Hellweg gGmbH, auf Anfrage. „Bei dem Starkregen ist es zu einem leichten Wassereinbruch über ein Dachfenster in die Kita gekommen“, sagt Regionalleiterin Kathrin Bußmann. Ein Dachdecker sei Montagabend bereits um 19 Uhr vor Ort gewesen. Das Wasser sei hauptsächlich in den Flur und die Turnhalle gelaufen. Der Kita-Betrieb konnte aber am Dienstag normal weiterlaufen. Die Decke werde nun „durch eine Fachfirma geöffnet und der Schaden entsprechend behoben.“

Auch interessant

Kommentare