Zu den Hintergründen des bevorstehenden Wechsels gibt es keine Angaben. Heike Gruchot hatte die Leitung der Einrichtung im August 2019 übernommen. Zuvor war sie vier Jahre lang im Kindergarten St. Cäcilia Westönnen in der Leitungsposition gewesen. Für eine Stellungnahme war sie am Donnerstag nicht erreichbar. Auch die stellvertretende Leitung war nicht im Haus.
Im Familienzentrum St. Walburga werden 66 Kinder betreut, die Einrichtung hat drei Gruppen. Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass das Land die Pläne des Trägers, den Kindergarten auf dem Außengelände neu zu bauen und das alte Gebäude danach abzureißen, verworfen hat. Stattdessen soll nun im Bestand saniert werden. Wann es so weit sein wird, ist aber noch offen. Dass dann eine vierte Gruppe hinzukommt, gilt als Option.
Auch für den eingruppigen Kindergarten St. Antonius Sönnern sucht die Kita gGmbH eine Nachfolge in der Leitungsposition, nachdem Christin Quint ihre erst vor Kurzem begonnene Tätigkeit dort aus privaten Gründen wieder beenden will. „Wir befinden uns mitten im Personalauswahlprozess. Ein wenig wird es also noch dauern, bis wir die Leitungsstelle neu besetzen können“, teilt der Träger mit.