1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Bücher lesen beim Friseur: „Michi’s Salon“ eröffnet Anfang Mai

Erstellt:

Von: Vanessa Moesch

Kommentare

Michael Wendel möchte am 2. Mai seinen Friseursalon am Kälbermarkt eröffnen. Bis dahin ist aber noch viel zu tun.
Michael Wendel möchte am 2. Mai seinen Friseursalon am Kälbermarkt eröffnen. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. © Moesch

Am 2. Mai soll ein neuer Friseursalon am Kälbermarkt eröffnen. Mit einem neuartigen Konzept will der Inhaber von „Michi‘s Salon“ seine Kunden begeistern.

Werl – Noch sind alle Fenster mit Planen verhangen, nur in einem hängt ein großes Bild von einem jungen Mann, der sich lächelnd eine Schere vor das Auge hält. Genau dieser Mann steht in seinem kleinen Laden, oder eher auf seiner kleinen Baustelle. Denn noch sieht es bei Michael „Michi“ Wendel nicht nach Friseursalon aus. Der gebürtige Werler nimmt es gelassen und mit Humor.

„Michi’s Salon“ eröffnet am Kälbermarkt: „Ich möchte auch an die Kinder und Familien denken“

„Ich bin da, mein Waschbecken ist da und meine Schere ist da. Es kann eigentlich losgehen“, scherzt er und schaut sich kurz in dem kleinen Chaos um. Jetzt solle bis zur Eröffnung am Dienstag, 2. Mai, Vollgas gegeben werden. Auch, wenn noch nicht alles fertig ist, könne am Design ja noch nachträglich gefeilt werden. Die Heimat sowie Familie, Freunde und Bekannte lockten ihn zurück in die Wallfahrtsstadt, seinen eigenen Laden mit dem Namen „Michi’s Salon“ in Brilon, den er im Jahr 2020 eröffnet hat, nimmt er mit. „In meinem Laden soll es eine Wohnzimmeratmosphäre geben. Also reinkommen und wohlfühlen“, erklärt der 32-Jährige. Allgemein möchte er sich etwas von der Konkurrenz rund um den Kälbermarkt, wo auch er eröffnen wird, abheben. „Ich möchte auch an die Kinder und Familien denken“, sagt er, arbeitet schon lange mit der Stiftung Lesen und dem Ravensburger Verlag zusammen. Das Konzept sei in Werl einzigartig, sagt Wendel zu der Leseförderung. Aus seinem Friseursalon werde auch gleichzeitig ein Vorlesesalon, in dem vor allem Kinder bis zwölf Jahre während des Haarschnitts entweder Bücher lesen, Lesen lernen oder von den Eltern etwas vorgelesen bekommen. „Für mich ist es ganz wichtig, dass für die Familien ein Friseurbesuch auch Spaß und ein Stück weit Erholung bedeuten kann“, macht der stets gut gelaunte Werler klar. Es ist ein anderes Konzept, das sonst keiner in der Stadt habe.

„Michi’s Salon“ am Kälbermarkt: Terminvergabe

Für eine Terminvergabe ist Michael Wendel unter der Telefonnummer 0175/1618356 zu erreichen.

„Michi’s Salon“ eröffnet am Kälbermarkt: Führung in Eigenregie

Wenn sich Kinder und Eltern an dieser Aktion beteiligen „dann gibt es 50 Prozent auf den regulären Haarschnitt.“ Umsonst anbieten kann Wendel den Friseurbesuch nicht. „Wenn ich kostenlos schneiden würde, hätte ich zwar jede Menge Kundschaft, aber Kinder und Eltern hätten das Prinzip dieser Aktion nicht verstanden“, ist ein Grund, den Wendel anführt. Apropos anführen: Erst einmal führt er seinen Laden, den er auch gern als „Traum“ bezeichnet, in Eigenregie. Gegen eine rechte Hand hätte er nichts einzuwenden, „wenn sie mit dem gleichen Elan und derselben Freude in diesem Beruf arbeitet, wie ich.“ Die ersten Termine sind bereits vergeben und Wendel ist mit Optimismus und Leidenschaft dabei, seinen Salon herzurichten. Die Vorfreude ist groß, wenn im Mai nicht nur die Haare der ersten Kundschaft fallen, sondern auch die Familien mit ihren Kindern einen Tag voller Geschichten in „Michi’s Salon“ erleben.

Auch interessant

Kommentare