1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Firma für Landtechnik gerettet: Alle Mitarbeiter behalten ihren Job

Erstellt:

Von: Gerald Bus

Kommentare

Die „Mesche Landtechnik GmbH“ ist Vergangenheit, die Reiner Sommer Landtechnik e.K. übernimmt den Werler Betrieb
Die „Mesche Landtechnik GmbH“ ist Vergangenheit, die Reiner Sommer Landtechnik e.K. übernimmt den Werler Betrieb. © Gerald Bus

Nach der Dürre und finanzieller Durststrecke blüht ein Werler Unternehmen neu auf: Für die insolvente Mesche Landtechnik GmbH ist ein Übernehmer gefunden: Die Reiner Sommer Landtechnik e.K. mit Stammsitz in Eslohe-Bremke übernimmt den Betrieb am Langenwiedenweg.

Werl – Das teilte Christian Krohn, Fachanwalt für Insolvenzrecht aus der Marsberger Kanzlei Dr. Kloke und Kollegen, am Freitag auf Anfrage mit. Seit Donnerstag ist die Tinte trocken für die Regelungen des Betriebsübergangs. Wichtig dabei: „Die Arbeitsplätze werden komplett übernommen, inklusive der zwei Auszubildenden.“ Bei einer Betriebsversammlung am Freitagmorgen sei das Ergebnis der Verhandlungen den elf Mitarbeitern offiziell mitgeteilt worden; allerdings waren die Arbeitnehmer ohnehin stets über den Stand im Verfahren informiert und wussten, dass es gute Verhandlungen einer Übernahme gibt.

Familienunternehmen in dritter Generation

Mit Reiner Sommer steige ein erfahrener Geschäftsmann ein, „der das seit 46 Jahren macht und vernünftig durchgerechnet hat“, sagt Anwalt Krohn. Vor allem beackert das Familienunternehmen in dritter Generation beruflich genau das Feld, für das Mesche stand. Das lasse auf eine gute Zukunft der neuen Sommer-Filiale in Werl hoffen.

Für die Kunden geht es weiter – das ist das wichtige Signal

Christian Krohn, Fachanwalt für Insolvenzrecht aus der Marsberger Kanzlei Dr. Kloke und Kollegen

Alle bisherigen Angebote bleiben bestehen, hinzu komme noch ein Reifendienst für Landmaschinen. Auch der Kleingeräteverkauf an Private gehört zum Portfolio. Der Vertrieb der bisherigen Marken bleibt.

Für Sommer ist es der dritte Standort

Der Name ändert sich also, das Team bleibt. Der Kaufvertrag ist unterzeichnet. Für Sommer ist es der dritte Standort; es gibt noch eine Filiale in Lindlar. Für die Mesche Landtechnik GmbH läuft ein Insolvenzverfahren, die Gesellschaft wird liquidiert. Streitigkeiten unter den Gesellschaftern hatte zur Schieflage geführt. „Aber für die Kunden geht es weiter – das ist das wichtige Signal“, sagt Anwalt Krohn.

Auch interessant

Kommentare