Gasgeruch im Mehrfamilienhaus: Feuerwehr evakuiert Gebäude

Weil Bewohner eines Mehrfamilienhaus einen Gas-Geruch im Gebäude meldeten, und ein Bewohner sogar über Übelkeit klagte, rückte in der Nacht zu Donnerstag die Feuerwehr aus.
Werl - Der Alarm ging um 0:39 Uhr ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, evakuierten sie zunächst das Gebäude. Unter den Bewohnern seien auch Kleinkinder gewesen, die fest geschlafen hätten, berichtete ein Feuerwehrsprecher.
Die Feuerwehr schieberte die Gasleitung zum Gebäude ab und nahm mehrere Messungen vor. Alle seien negativ verlaufen. Auch die ebenfalls alarmierten Stadtwerke konnten mit ihren Geräten kein Gas nachweisen.
Beim Erkunden der näheren Umgebung wurde die Feuerwehr allerdings doch noch fündig. Denn der Geruch kam gar nicht aus dem Haus selbst, sondern war offenbar durch offene Fenster ins Gebäude gezogen.
Geruch kommt aus der Nachbarschaft
Laut Feuerwehr waren Nachbarn auf die Idee gekommen, mitten in der Nacht einen Grill anzuheizen. Der seltsame Geruch rührte wohl von den verwendeten Anzündern.
Eine tatsächliche Gefahr für die Bewohner bestand also nicht und sie konnten schnell wieder in ihre Wohnungen und Betten zurück.