1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Flammen lodern in kleinem Wäldchen: Polizei sucht Zeugen

Erstellt:

Von: Dominik Maaß

Kommentare

Die Feuerwehr Werl löschte einen kleinen Waldbrand bei Büderich.
Die Feuerwehr Werl löschte einen kleinen Waldbrand bei Büderich. © Feuerwehr

[Update, Donnerstag, 10.55 Uhr] Weil Flammen in einem kleinen Wäldchen loderten, wurde am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Werl - Das Feuer sei am Feldrand bei Büderich, in etwa auf Höhe der Mönigstraße ausgebrochen und habe sich auf einige Quadratmeter ausgebreitet, sagte Feuerwehrchef Karsten Korte.

Die Einsatzkräfte des Löschzugs 4 hätten die Situation schnell im Griff gehabt. Geholfen habe dabei auch der günstig stehende Wind, der die Flammen in Richtung Feld und nicht in Richtung weiterer Bäume trieb.

Polizei: „Könnte sich um Brandstiftung handeln“

Laut Polizei hatte ein Zeuge die Flammen bemerkt, während er mit dem Auto vorbei fuhr. „Bei der Brandursache könnte es sich um Brandstiftung handeln“, heißt es in der Pressemitteilung vom Donnerstag. Darum bittet die Polizei um Hinweise zu verdächtigen Personen unter der Rufnummer 02922/91000.

Feuerwehrchef Korte warnt: Aufgrund der geringen Niederschläge in den vergangenen Wochen seien Boden und Vegetation sehr trocken. „Die Gefahr einer Brandausbreitung ist schon hoch.“

Die Bürger sollten sich deshalb an die Regeln halten, keinesfalls achtlos Zigaretten-Kippen wegwerfen oder einfach mal ein Feuerchen im Wald machen.

Waldbrand in Warstein

Wie schnell ein größerer Waldbrand entstehen kann, zeigte sich am Dienstag erst in Warstein. Auch dort war die Feuerwehr Werl im Einsatz.

Auch interessant

Kommentare