1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Feuerwehr löscht Buschbrand an der alten B1

Erstellt:

Von: Dominik Maaß

Kommentare

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, loderten die Flammen bis zu zwei Meter hoch.
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, loderten die Flammen bis zu zwei Meter hoch. © Feuerwehr

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, loderten die Flammen bereits zwei Meter hoch. An der alten B1 hatte sich aus unbekannten Gründen Buschwerk entzündet.

Werl - Die Alarmierung ging am Sonntag 20 Minuten vor Mitternacht ein. Laut Feuerwehrsprecher Kevin Teipel hatte ein vorbeifahrender Autofahrer das Feuer am westlichen Ortseingang von Westönnen gemeldet.

Unweit der Halle eines Lebensmittel-Großhändlers habe rund 30 Quadratmeter Böschung gebrannt. Durch das frühzeitige Entdecken habe sich das Feuer zum Glück nicht allzu weit ausgebreitet. Der Löschzug Westönnen/Mawicke hatte den Brand rasch im Griff.

Die Feuerwehr Werl löschte brennendes Buschwerk an der früheren Bundesstraße in Westönnen.
Die Feuerwehr Werl löschte brennendes Buschwerk an der früheren Bundesstraße in Westönnen. © Feuerwehr

Personen oder Gebäude seien nicht unmittelbar gefährdet gewesen, so Teipel. Aber bei der aktuellen Trockenheit könne sich ein unentdecktes Feuer schnell ausbreiten.

Melder in Logistikbetrieb schlagen Alarm

Am Montagmorgen wurden die beiden Innenstadt-Löschzüge zu einem Logistikbetrieb am Hansering gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Einen Brand konnte die Feuerwehr vor Ort aber nicht feststellen.

Am Wochenende hatte es noch weitere Einsätze gegeben. So rückte die Feuerwehr unter anderem am Samstag zu einem Mehrfamilienhaus am Buchenweg aus, weil dort Rauch in einer Wohnung zu sehen war.

Brand in der Innenstadt schnell entdeckt

Bereits am Freitagabend gegen 22.30 Uhr brannte eine Mülltonne direkt an der Eingangstür von Elektro Humpert am Kälbermarkt. Die Ursache ist unklar. Doch auch dieser Brand sei relativ schnell entdeckt und rasch gelöscht gewesen, so Teipel. Schließlich war in der Stadt aufgrund des gut besuchten Moonlight-Shoppings noch eine Menge los.

Auch interessant

Kommentare