1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Feuer in Mehrfamilienhaus: Polizei sucht Brandstifter

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dominik Maaß

Kommentare

Ein Rauchmelder machte eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses auf den Brand im Keller aufmerksam.
Ein Rauchmelder machte eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses auf den Brand im Keller aufmerksam. © picture alliance/dpa

Nach einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses sucht die Polizei nun Zeugen. Denn offenbar handelt es sich um Brandstiftung. Der piepende Rauchmelder verhinderte Schlimmeres.

Werl - Laut Polizeibericht wurde eine Bewohnerin des Hauses am Rottmannsring in Werl gegen 21.30 Uhr auf den Brand aufmerksam, weil ein Rauchmelder Alarm schlug.

Ein weiterer Zeuge habe das Feuer an einer Tür zu einem Kellerraum mit einem Eimer Wasser ablöschen können. Ein Einsatz der Feuerwehr sei deshalb nicht mehr notwendig gewesen.

Nach Polizeiangaben wurde der Brand „offensichtlich gelegt“. Der unbekannte Täter konnte ins Haus eindringen, weil die Eingangstür nicht verschlossen war.

Folgenschwerer Brand im selben Haus

Im selben Haus hatte es vor gut zwei Jahren einen folgenschwereren Brand gegeben. Damals war im Hausflur ein Schuhschrank in Flammen aufgegangen. Zwölf Bewohner kamen ins Krankenhaus, ein Baby und ein Kleinkind wurden schwer verletzt und kamen in eine Spezialklinik. Die Feuerwehr rettete mehrere Menschen aus dem Rauch. 

Auch damals gingen die Ermittler von einer Brandstiftung aus.

Zum aktuellen Vorfall sucht die Polizei nun Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können. Diese können sich unter Telefon 02922/91000 melden.

Auch interessant

Kommentare