Über 90 Prozent aller vor der letzten Briefkastenleerung eingelieferten Sendungen erreichen am nächsten Werktag ihre Empfänger in ganz Deutschland.
Das Briefzentrum Werl versorgt alle Orte , deren Postleitzahl mit „59“ beginnt. Sie kommen in den späten Nachmittagsstunden im Briefzentrum an. „Dazu gehört Post aus den Briefkästen, Briefe aus Postfilialen und die direkte Anlieferung von Briefen großer Kunden ans Briefzentrum“, sagt Ernzer. „Hightech-Maschinen lesen die Sendungen und codieren sie.“ Dann werden sie sortiert auf alle Orte und Zustellplätze im Bundesgebiet. Spätestens um 21.45 Uhr verlassen alle Briefe, die nicht für den eigenen Versorgungsbereich bestimmt sind Werl.
In der Nacht treffen im Briefzentrum aus allen Briefzentren der Republik Zulieferungsfahrten mit Post für die Postleitzahl-Gebiete „59...“ ein. Die Sendungen werden schon in der Gangfolge des Briefträgers durch seinen Zustellbezirk automatisch sortiert. Ernzer versichert: „Über 90 Prozent aller vor der letzten Briefkastenleerung eingelieferten Sendungen erreichen am nächsten Werktag ihre Empfänger in ganz Deutschland.“