1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

„Ausgerechnet ich“: Joe Bausch (Tatort) mit neuer Krimi-Serie auf RTL

Erstellt:

Von: Klaus Bunte

Kommentare

Joe Bausch präsentiert Kriminalfälle, die Deutschland in Atem hielten.
Joe Bausch präsentiert Kriminalfälle, die Deutschland in Atem hielten. © RTL

Der Ex-Gefängnis-Arzt aus Werl und Tatort-Schauspieler Joe Bausch präsentiert ab sofort auf RTL Kriminalfälle, die Deutschland in Atem hielten.

Werl - „Wenn von einer Sekunde auf die andere nichts mehr so ist, wie es war, dann fragt man sich: Warum ausgerechnet ich?“ Joe Bausch steht in einem auf Wohnatmosphäre getrimmten Studio, als er den ersten einer Reihe von echten Kriminalfällen aus Deutschland anmoderiert.

Der frühere Werler Gefängnisarzt Joe Bausch ist dem Fernsehpublikum vor allem durch seine Nebenrolle als Gerichtsmediziner im Kölner Tatort bekannt. Daneben moderierte er schon häufiger andere Formate, die sich mit juristischen oder medizinischen Themen beschäftigten. Zuletzt war er selber vor Gericht.

Aktuell ist er bei RTL zu sehen. Dort ist er das markante Gesicht der zweiten Staffel der True-Crime-Reihe „Ausgerechnet ich“ – die erste Staffel mit vier Folgen fand noch ohne ihn statt.

Die Fälle werden geschildert in einem Wechsel aus Interviews mit Hinterbliebenen, Betroffenen, Polizisten und Juristen sowie mit von Schauspielern nachgestellten Szenen des Tathergangs und seiner Vorgeschichte. Den Erzähler spricht dabei der Darsteller des Opfers – selbst wenn es sich dabei um ein Mordopfer handelt: „Die Wahrheit ist, ich wurde ermordet. Aber warum musste ich sterben?“, meldet es sich offenbar aus dem jenseits zu Wort.

Joe Bausch auf RTL: Weitere Folgen geplant

Die erste Folge lief am Donnerstag, die zweite ist in dieser Woche zu sehen. Danach ist erst einmal Schluss, doch es soll weitergehen, so eine Sprecherin des Kölner Privatsenders im Gespräch mit unserer Zeitung: „Für dieses Jahr sind sechs weitere Folgen geplant. Wir behandeln von Mord und Totschlag über Brandstiftung und Betrug bis hin zu Rufmord und Stalking diverse Facetten von Verbrechen. Dabei stehen bei uns stets die Opfer im Mittelpunkt, nicht wie sonst so oft die Täter.“

Folge 2 läuft am Donnerstag, 31. März, von 22.35 bis 0 Uhr auf RTL.

Auch interessant

Kommentare