Waisenkinder dank vieler Spenden in neuem Haus

Ein wichtiger, wenn nicht gar der entscheidende Schritt hin zu einer Heimstatt für alleinstehende Kinder im westafrikanischen Gambia ist vollzogen. Wie Mechthild Kirchner von der Hilfsorganisation „Human Hope“ berichtete, konnte das Haus fertiggestellt werden, für das sie in den vergangenen Monaten fleißig Spenden gesammelt hatte.
Schwefe – Vor Ort überzeugte sich Mechthild Kirchner mit ihren Kindern Cara und Vitus was mit den Spendengeldern geschehen ist: „Wir haben die Einweihung des Waisenhauses gefeiert und möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken. Dank der Geldspenden konnte das Haus fertiggestellt werden. Die Freude darüber ist riesengroß“, freut sich die Initiatorin.
Sie erläutert, dass dank der Spielzeugspenden die Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben Spiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht, Jenga und Uno spielen konnten. Auch bekamen sie Legobausteine, mit denen sich die 30 Waisenkindern im Alter von drei bis 30 Jahren beschäftigen können, stets betreut von Amina und ihren Töchtern, die sich um sie kümmern, sie ernähren und kleiden, auf ihre medizinische Versorgung achten. „20 Kinder können dank Patenschaften zur Schule gehen“, ergänzt Mechthild Kirchner.
Vor Ort war allerdings festzustellen, dass noch einige Dinge fehlen, die den Alltag erleichtern würden. Dazu zählen Betten, damit nur 5 statt sieben Kinder auf zwei Matratzen schlafen müssen. Oder Schränke, damit die Kleidung nicht auf dem Boden liegt. Zudem wären ein Generator für die Waschmaschine und Batterien für eine Solaranlage, damit ein Kühlschrank betrieben werden kann, wünschenswert.
Nächstes Projekt von Human Hope ist die Erweiterung des Brunnens, damit auch Frauen aus der Nachbarschaft Zugang zu Wasser haben. Sieben Alleinerziehende mit 27 Kindern haben Interesse bekundet, diese Unterstützung zu bekommen. Sie würden sich außerdem über ein Stück Land freuen, das Human Hope kaufen würde. So könnten sie Gemüse anbauen und Hühner halten, um die Kinder gesund ernähren zu können.
Für ein wenig Grün haben die Kirchners schon vor Ort gesorgt. Sie kauften Orangen- und Zitronenbäume, die gemeinsam mit den Kindern gepflanzt wurden.
Wer auch für das Projekt spenden möchte, kann dies auf folgendes Konto von Human Hope tun: DE 5041460116324896800.