1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Welver

Unterführung zur Liethe ab Montag gesperrt

Erstellt:

Von: Dirk Wilms

Kommentare

Die Unterführung zur Liethe wird am Montag gesperrt. Wie die Anwohner zu ihren Häusern kommen sollen, ist noch nicht geklärt.
Die Unterführung zur Liethe wird am Montag gesperrt. Wie die Anwohner zu ihren Häusern kommen sollen, ist noch nicht geklärt. © Dirk Wilms

Die Bewohner der Liethe müssen sich auf Unannehmlichkeiten einstellen. Wie die Deutsche Bahn am Freitag der Gemeinde mitteilte, wird die Unterführung von der Luisenstraße zu der Ansiedlung ab Montag für ine Woche wegen Arbeiten zum Lärmschutz gesperrt. 

Welver - Bürgermeister Camillo Garzen zeigte sich überrascht über diese kurzfristige Ankündigung. Wie die Zufahrt zur Liethe bei einer Sperrung der Unterführung gewährleistet werden soll, wird am Montag entschieden.

Seitens der Bahn gab es am Freitagnachmittag folgende Mitteilung: „Im Rahmen des freiwilligen Lärmsanierungsprogramm des Bundes baut die Deutsche Bahn in Welver zwei Lärmschutzwände. Baufachleute haben die erste Wand bereits größtenteils fertiggestellt und auch die zweite Wand bis zur Hälfte errichtet.

Die Wände werden entlang der Bahnstrecke Soest – Hamm von der Höhe des Supermarktes Aldi in der „Ladestraße“ über den Haltepunkt „Welver“ bis zum Ortsausgang in Richtung Hamm über die Straße „Im Mühlenfeld“ verlaufen.

Die DB startet am 5. August mit den weiteren Arbeiten. Ab Montag, 8. August kommt für diese außerdem ein Kran zum Einsatz. Um diesen aufstellen zu können, ist eine Sperrung der Unterführung „Liethe“ von Montag, 8. August bis ebenfalls Montag, 15. August erforderlich.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden.“ Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis.

Auch interessant

Kommentare