1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Welver

Nachfolger für Bäckerei gefunden

Erstellt:

Von: Josef Holthoff

Kommentare

Inhaberwechsel in der Bäckerei Neuhaus am Markt. Ingo und Astrid Neuhaus, hinten, übergeben den Betrieb an Kai und Michelle Papke, vorn, mit den Kindern Evelyn und Leon.
Inhaberwechsel in der Bäckerei Neuhaus am Markt. Ingo und Astrid Neuhaus, hinten, übergeben den Betrieb an Kai und Michelle Papke, vorn, mit den Kindern Evelyn und Leon. © Holthoff, Joe

Bäckermeister Ingo Neuhaus ist zufrieden, er hat für seine Traditionsbäckerei in Welvers guter Stube am Marktplatz einen Nachfolger gefunden. Bäckermeister Kai Papke aus Hamm übernimmt den Betrieb. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Michelle übernimmt er die Backstube, das Café und Ladengeschäft in zentraler Lage zum 1. April.

Welver - Der erst 26-jährige Bäckermeister hat im benachbarten Hamm das Handwerk von der Pike auf gelernt, seine Lehrzeit beim Großbäcker Hosselmann konnte er aufgrund herausragender Leistungen verkürzen. Er wurde von der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe als einer der besten 100 Handwerker ausgezeichnet.

„Eigentlich wollte ich gar kein Bäcker werden“, schmunzelt er heute über seinen Werdegang, aber als KFZ-Mechatroniker hatte er keinen Ausbildungsplatz bekommen. Heute ist er froh über diese Fügung des Schicksals. „Ich habe großen Spaß am Bäckerhandwerk und mache auch die Nachtarbeit gern“. Nach einem Gesellenjahr in seinem Ausbildungsbetrieb kündigt er und machte an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk NRW in Olpe seinen Meister.

Aber mit der offiziellen Ausbildung war für ihn das Lernen nicht beendet. Nach zwei weiteren Jahren in der Großbäckerei stand anschließend eine Zeit in einer Industriebäckerei und 18 Monate in einer Kleinbäckerei in Hamm auf seinem selbstgesteckten Lehrplan. Dann wurde er im Januar 2021 von einem Kollegen auf den Artikel im Soester-Anzeiger aufmerksam gemacht, in dem die Bäckerei Neuhaus einen Nachfolger suchte.

So wurden erste Kontakte geknüpft. Ingo Neuhaus hatte zu dieser Zeit über 30 Interessenten für seinen Betrieb, ohne die Filialbetriebe, die eine weitere Nebenstelle aufmachen wollten. Die Entscheidung für Kai Papke traf Ingo Neuhaus nach einer Vielzahl von Kriterien, vor allem war es das junge Alter und die gleichzeitig ungewöhnlich vielseitige Berufserfahrung, die in Papkes Vita steckt.

Aber auch das dadurch wieder Leben in das Haus am Markt kommt, Kai und Michelle Papke haben die sechsjährige Tochter Emilie und den einjährigen Sohn Leon, ist Ingo und Astrid Neuhaus mehr wie recht.

Die Nähe zur Herkunftsfamilie in Hamm sowie die Infrastruktur in Welver waren für die neuen Betriebsinhaber der ausschlaggebende Grund, sich in Welver anzusiedeln. Auch der weitere Rahmen passte, die Belegschaft sowohl in der Backstube und auch im Laden werden von den neuen Inhabern übernommen, auch die bewährten Rezepte werden übergeben.

Einzige Neuerung in absehbarer Zeit, es wird die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens angeboten. Den Umzug von Hamm nach Welver hat das motivierte Paar bereits hinter sich, jetzt kann es losgehen.

Ingo Neuhaus wird in den nächsten Wochen noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, dann werden sich er und seine Frau Astrid eine Auszeit gönnen, in der Reisen an die Ostsee und Touren mit den Motorrädern im Mittelpunkt stehen werden.

Auch interessant

Kommentare