1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Welver

Majestäten genießen ihre Regentschaft

Erstellt:

Von: Sandra Goerdt-Heegt

Kommentare

Bei den Ehrungen im Festzelt überreichte der Vereinsvorsitzende Stefan Schiller Orden und Urkunden an langjährige und verdiente Mitglieder.
Bei den Ehrungen im Festzelt überreichte der Vereinsvorsitzende Stefan Schiller Orden und Urkunden an langjährige und verdiente Mitglieder. ©  goerdt-heegt

Drei Tage lang feierten die Schützen aus Berwicke, Stocklarn, Hacheney ihr Schützenfest, mittendrin die neuen Majestäten, König Philipp Gläser und Königin Miriam Plümpe

Stocklarn – Mit tosendem Jubel feierte die Avantgarde Berwicke, Stocklarn, Hacheney ihren neuen König. Philipp Gläser fegte mit dem 237. Schuss am Freitag, 19. Mai, die Reste von „Holzi 23“ aus dem Kugelfang und genoss sichtlich mit seiner Königin Miriam Plümpe auf dem Festplatz in Stocklarn die Regentschaft.

Es war ein spontaner Entschluss, den der Finanzwirt unter der Vogelstange in Stocklarn traf und der dafür die Rückendeckung seiner Lebensgefährtin bekam. Der neue König kommt aus Berwicke und gehört der Avantgarde seit 2014 an.

Das trockene Wetter und die milden Temperaturen trugen ihren Teil zum Gelingen des Festes bei.
Das trockene Wetter und die milden Temperaturen trugen ihren Teil zum Gelingen des Festes bei. © Goerdt-Heegt, Sandra

An Tag zwei der Schützenfestfolge standen neben den neuen Majestäten auch die 25-jährigen Jubelmajestäten Thorsten und Kirsten Loer im Mittelpunkt. Gemeinsam feierten alle ausgelassen den Schützenball im Festzelt zum Hitmix von DJ Tobi Dülberg

König Philipp Gläser und Königin Miriam Plümpe feierten mit ihrem Hofstaat Timo Schneider und Pia Schmidt, Philipp Bußmann und Jana Wulf, Jan Ladouceur und Ronja Kuckelmann sowie Alexander Moenning und Eyleena Keiter.
König Philipp Gläser und Königin Miriam Plümpe feierten mit ihrem Hofstaat Timo Schneider und Pia Schmidt, Philipp Bußmann und Jana Wulf, Jan Ladouceur und Ronja Kuckelmann sowie Alexander Moenning und Eyleena Keiter. © Goerdt-Heegt, Sandra

Weit war der Weg des neuen Königspaares samt Gefolge zur Parade am Schützenfestsonntag, 21. Mai. Von der Dorfgemeinschaft in Berwicke ging es, angeführt von Spieß Dirk Schulze zur Heide, nach Stocklarn zum Hof Potthoff.

Bei den Ehrungen im Festzelt überreichte der Vereinsvorsitzende Stefan Schiller Orden und Urkunden an langjährige und verdiente Mitglieder. Die Anstecknadeln für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft verteilte der Vorstand bereits am Vortag. „Es war ein sehr schönes Schützenfest“, resümierte der Kommandeur. „Es ist immer toll zu sehen, wenn unser Schützennachwuchs sich für die Tradition stark macht.“

Ein Tänzchen in Ehren – für das Königspaar Pflicht.
Ein Tänzchen in Ehren – für das Königspaar Pflicht. © Goerdt-Heegt, Sandra

Das trockene Wetter und die milden Temperaturen trugen ihren Teil zum Gelingen des Festes bei und lockten viele Gäste an.

Mit dem Platzkonzert des Musikvereins Niederense und des Spielmannszuges Borgeln sowie dem Kindertanz klang das Fest in geselliger Runde aus.

Auch interessant

Kommentare