1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Welver

Königsglück im zweiten Anlauf: Tobias und Belinda Reinecke regieren in Schwefe

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Kathrin Bastert

Kommentare

Schützenfest Schwefe: Königspaar Belinda und Tobias Reinecke
Strahlendes Köningspaar: Belinda und Tobias Reinecke. © Josef Holthoff

Mit dem 274. Schuss sicherte sich der neue Regent die Königswürde: Für die nächste Schützenfestsaison schwingen in Schwefe nun Tobias und Belinda Reinecke das Zepter.

Schwefe – Es waren immerhin noch 14 Königsaspiranten, die sich am Donnerstag gegenseitig das Gewehr in die Hand drückten und auf den hölzernen Schützenadler anlegten. Mit dem 274. Schuss hatte dann der 38-jährige Tobias Reinecke den finalen Schuss abgegeben und sich zum Schützenkönig von Schwefe gemacht.„Es war eigentlich schon vor drei Jahren der Plan, den Vogel abzuschießen, dann habe ich aber Christian Crüsemann den Vortritt gelassen.“ Jetzt steht er da, mit strahlenden Augen und freut sich über den gezielten Treffer. Vor ihm hatte Oliver Grimm den bis dahin noch massiven Rumpf gespalten, der dann nur noch an einem kleinen Stückchen Holz im Kugelfang gehalten wurde.

Um 17.23 Uhr stand das neue Königspaar auf dem Schützenplatz „Unter Schmits Eichen“ als Nachfolger von Christian und Verena Crüsemann fest. Tobias Reinecke regiert mit seiner Ehefrau Belinda die kommende Schützensaison. Der gebürtige Schwefer ist seit 1998 im Schützenverein und der Tradition verbunden. In der Avantgarde war er bereits im Vorstand, auch das Herz seiner Frau, mit der er seit sieben Jahren verheiratet ist, schlägt für das Schützenwesen. Die in Soest geborene Königin hat ihr Hobby im Reiten gefunden, beruflich ist die 37-Jährige im medizinischen Außendienst tätig.

Im rustikalen Schützenzelt ließen es die Majestäten am Donnerstag richtig krachen, bis nachts um halb vier ging die Siegesfeier, zu der DJ Highway die Musik lieferte. Am Samstag war an der Wohlmeine in Sichtweite des Schützenplatzes alles für den Empfang des Schützenvereins unter dem Kommando von Karl-Wilhelm Hillefeld hergerichtet. Mit kalten Getränken und kleinen Snacks gestärkt ging es anschließend gemeinsam zur Parade im Schatten der St.-Severinskirche, um danach auf dem Festplatz einen Marathon mit Ehrungen abzuhalten.

Im Anschluss ermittelte dann der Schützennachwuchs sein neues Königspaar. Kurioserweise benötigten die Kinder die gleiche Anzahl an Würfen, um ihre neuen Regenten zu finden. Mit dem 274. Wurf machte sich Lara Richter zur neuen Kinderschützenkönigin, an ihrer Seite wird Johann Schmitz regieren. Die beiden treten damit die Nachfolge von Henry Dahlhoff und Lenya van Schayck an. Unterstützt wurde das Schwefer Schützen durch ein Förderprogramm der Bezirksregierung Arnsberg. „Neustart Miteinander“ unterstützt Vereine, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu festigen und mit neuem Leben zu erfüllen.

Auch interessant

Kommentare