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Waldhausen fast eine Woche ohne Festnetz: Telekom erklärt Telefonprobleme

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Von: Alexander Lange

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Der 81-jährige Herbert Grewe zeigt es: „Telefonverbindung prüfen“ meldete sein schnurloses Telefon. Seit vergangenem Freitag war die Telekom-Festnetzleistung tot. Am Donnerstag meldete die Telekom, dass der Schaden behoben sei.
Der 81-jährige Herbert Grewe zeigt es: „Telefonverbindung prüfen“ meldete sein schnurloses Telefon. Seit vergangenem Freitag war die Telekom-Festnetzleistung tot. Am Donnerstag meldete die Telekom, dass der Schaden behoben sei. © Alexander Lange

Fast eine Woche konnten Telekom-Kunden aus Waldhausen und Taubeneiche nicht per Festnetz telefonieren. Auf Nachfrage dieser Zeitung erklärte die Telekom den Grund für die Störung. Tags darauf ist die Störung wieder behoben.

Waldhausen – Als Herbert Grewe am vergangenen Freitag zum Hörer greift, bleibt das gewöhnliche „Durchklingeln“ aus. Auf dem Display seines schnurlosen Telefons steht „Telefonverbindung prüfen“, doch weder Prüfen noch das An- und Ausschalten helfen. Die Leitung ist tot. Weder ausgehende noch eingehende Telefonanrufe sind möglich. Kein Klingeln, kein Anrufbeantworter, nichts. Und das nun schon seit fast einer Woche.

Doch Herbert Grewe ist nicht alleine. Allen Waldhausener Telekom-Kunden ging es offenbar so. Herbert Grewe: „Das ist unangenehm, wenn man nicht erreichbar ist und auch niemanden erreichen kann.“ Kinder und Enkelkinder hätten direkt nachgefragt, was denn los sei, die Anrufe gingen gar nicht mehr durch. Sie hatten sich schon Sorgen gemacht, ob etwas passiert sei. „Aber ich kann mir das nicht erklären, ich kenne mich mit der Technik nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Problem so groß ist, dass fast eine ganze Woche nicht dafür genügt, es zu beheben“, so Grewe am Mittwoch.

Kein Erfolg über die Störungs-Hotline der Telekom

Über die Störungs-Hotline der Telekom hatte er es natürlich auch probiert: „Dann meldet sich eine Computerstimme – wenn überhaupt. Informationen, was man machen kann oder wie es weitergeht, erhält man dort auch nicht. Und man braucht schon viel Geduld und Zeit.“ Um beispielsweise beim Arzt ein Rezept zu bestellen, musste Grewe auf sein altes Prepaid-Handy zurückgreifen.

„Da kommt man ja auch in eine Warteschlange. Und wenn man dann durchkommt, ist auf dem Handy kein Geld mehr. Dann bin ich auch nicht weiter“, nahm es der 81-Jährige und ehemalige Leiter der Warsteiner Stadtwerke lachend mit Galgenhumor: „Es tut sich einfach nichts.“

Seiner Nachbarin Regine Pauka ging es ganz ähnlich. Ihre Festnetzleitung war genauso tot. Seit einigen Tagen wartete sie auf ein wichtiges Fax, das ohne Leitung nicht ankommt: „Es gibt leider keinen anderen Weg, als mir das Dokument per Fax zu senden. Ich habe es auch schon bei der Telekom probiert, damit mir jemand erklärt, was es mit der Störung auf sich hat. Helfen konnte mir aber auch noch niemand.“

Pressestelle der Telekom meldet sich am Mittwochabend

Viele andere Waldhausener hätten es auch schon auf unterschiedlichsten Wegen probiert, Licht ins Dunkel und damit wieder Strom in die Festnetzleitung zu bekommen.

Nach Anfrage dieser Zeitung dauert es nur wenige Stunden, ehe sich die Pressestelle der Telekom am Mittwochabend meldet. „Ich kann bestätigen, dass wir derzeit eine Festnetzstörung im betreffenden Ortsnetzbereich haben“, erklärt darin Telekom-Pressesprecher Nico Göricke: „Nach ersten Erkenntnissen wurde eines unserer Kabel bei Tiefbauarbeiten beschädigt. Unser Auftragnehmer ist bereits mit der Schädigerfirma in Kontakt, damit schnellstmöglich die Instandsetzung des Kabels erfolgen kann.“

Die Arbeiten seien für den gestrigen Donnerstag vorgesehen. Und Tatsache: Am Donnerstagmittag meldet Göricke, dass die Kabelreparatur abgeschlossen ist: „Meine Kollegen von der Technik führen derzeit noch alle Abschlussmessungen durch, um sicherzustellen, dass auch alle betroffenen Kundenanschlüsse wieder am Netz sind.“

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