Ursache für Brand im ehemaligen Kino an der Warsteiner Hauptstraße steht fest

Am Freitag, 26. August, brach ein Feuerwehr im ehemaligen Kino an der nördlichen Warsteiner Hauptstraße aus. Nun steht die Ursache fest. Die Ermittlungen nach dem Dachstuhl-Brand in Belecke gehen indes weiter.
Warstein – Die Vermutung lag schon beim Einsatz nahe, jetzt gibt es auch Gewissheit: Der Grund für das Feuer im ehemaligen Kino an der Hauptstraße, das am Freitag, 26. August ausbrach, war Brandstiftung. Das bestätigte Polizeipressesprecherin Diana Kettelhake: „Ob vorsätzlich oder fahrlässig, das können wir aber noch nicht sagen.“ Die Ermittlungen gehen weiter.
Einsatz der Feuerwehr dauerte fast 20 Stunden
Es war ein besonders kräftezehrender Einsatz für die Warsteiner Feuerwehr, die fast 20 Stunden im Einsatz war. Zwischenzeitlich war die gesamte Feuerwehr aus dem Stadtgebiet im Einsatz, das war zuletzt beim Waldbrand in Sichtigvor im Mai, beim Scheunenbrand in Waldhausen 2020 und beim Al Gramm-Brand 2015 der Fall.
Ob Brandstiftung auch der Grund für den Dachstuhlbrand in Belecke vom vergangenen Freitag ist, dazu gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, so Kettelhake. Erst am Dienstag sei ein Sachverständiger vor Ort gewesen.