1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Warstein

Strohmiete brennt knapp hinter Warsteiner Stadtgrenze: Feuerwehr im Einsatz

Erstellt:

Von: Alexander Lange

Kommentare

Die Feuerwehr war zwischen Belecke und Uelde im Einsatz.
Die Feuerwehr war zwischen Belecke und Uelde im Einsatz. © Alexander Lange

Der Rauch war schon aus Belecke am strahlendblauen Himmel zu erkennen, doch der Einsatzort lag letztlich knapp hinter der Warsteiner Stadtgrenze. Trotzdem wurden am Freitagmittag die Kräfte des Löschzugs Belecke der Freiwilligen Feuerwehr Warstein zu einer brennenden Strohmiete alarmiert.

Belecke/Uelde - Der Rauch war schon aus Belecke am strahlendblauen Himmel zu erkennen, doch der Einsatzort lag letztlich knapp hinter der Warsteiner Stadtgrenze. Trotzdem wurden am Freitagmittag die Kräfte des Löschzugs Belecke der Freiwilligen Feuerwehr Warstein zu einer brennenden Strohmiete alarmiert. Diese befand sich im Bereich des Haarstrangs, wenige einhundert Meter vor dem Ortseingang Uelde.

Auf dem freien Feld war die Strohmiete aus am Mittag noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Unter Atemschutz gelang es den Mitglieder der Löschgruppe, das Feuer im Zaum zu halten, einen Strohbrand zu löschen gilt allerdings auch aufgrund der zahlreichen Glutnester als nahezu unmöglich. Deshalb wurde die hoch aufgestapelte Strohmiete, die während des Einsatzes umzukippen drohte, mit einem Teleskoplader verteilt, um das Feuer bekämpfen zu können. Während des Einsatzes kam glücklicherweise niemand zu schaden. Auch die Polizei war vor Ort. 

Auch interessant

Kommentare