Auto überschlägt sich auf B516: Junge Frau aus Soest schwer verletzt
Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr und Polizei eilten zu einem Verkehrsunfall auf der B516, bei dem eine 19-Jährige aus Soest schwere Verletzungen erlitt.
Allagen - Im Bereich einer langgezogenen Rechtskurve am Abzweig zum Lietwerk („Dassel-Kurve“) kam die 19-jährige Fahrerin, sie war aus Richtung Allagen kommend in Richtung Möhnesee unterwegs, am Samstag (10. September) gegen 10.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache, so die Polizei, nach rechts von der Fahrbahn ab.
Soesterin (19) überschlägt sich mit Kleinwagen auf B516 in Allagen
Sie fuhr mehrere Meter über einen angrenzenden Grünstreifen und überschlug sich anschließend mit ihrem Kleinwagen. Die 19-jährige Frau aus Soest war vor Ort ansprechbar, wurde aber mit dem Verdacht auf schwere Verletzungen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. „Die Schäden am Pkw dürften den Wert des älteren Fahrzeugs übersteigen, sodass vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist“, resümierte die Polizei. Das Fahrzeug wurde von einem Abschlepper aus der Wiese geborgen und abtransportiert.

Die alarmierte Löschgruppe Allagen und Wehrführer Donat Ahle sicherten die Einsatzstelle ab, unterstützten die Versorgung der Verletzten und übernahmen in der unübersichtlichen, engen Kurve aufgrund einer kurzzeitigen, halbseitigen Sperrung die Verkehrsregelung. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht.
Einen heftigen Unfall gab es auch auf der B1 in Erwitte im Kreis Soest. Wie durch ein Wunder gab es keine Schwerverletzten. Zwei kleine Kinder hatten Schutzengel.