1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Warstein

So lief die Impfaktion im Warsteiner Gemeindezentrum

Erstellt:

Von: Alexander Lange

Kommentare

Ulrike Ehling aus Suttrop war die erste in der Schlange, die sich entlang der St. Pankratius-Kirche bis in die Dieplohstraße zog.
Ulrike Ehling aus Suttrop war die erste in der Schlange, die sich entlang der St. Pankratius-Kirche bis in die Dieplohstraße zog. © Alexander Lange

Wie viele Warsteiner ließen sich zum ersten Mal impfen? Wie oft wurde „geboostert“? Wer war die Erste? Alle Zahlen zur Impfaktion und wann das Impfteam wieder nach Warstein kommt.

Warstein – Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Ganz besonders galt das am gestrigen Mittwoch. Denn der Andrang bei der Impfaktion im Warsteiner Gemeindezentrum war so enorm, dass sich die Schlange der Impfwilligen zwischenzeitlich bis zum Raumausstatter Oppmann zog. „Würde man hier Glühwein oder Kaffee anbieten, würde man sich wohl eine goldene Nase verdienen“, scherzten die Wartendenden in der Schlange. Aufgrund des Regens wurde die Warteschlange am Nachmittag in die St. Pankratius-Kirche verlegt

Kevin Mahnke aus Warstein ließ sich am Mittwoch zum ersten Mal gegen das Corona-Virus impfen.
Kevin Mahnke aus Warstein ließ sich am Mittwoch zum ersten Mal gegen das Corona-Virus impfen. © Alexander Lange

Als erste, bereits um 10.45 Uhr, hatte sich Ulrike Ehling aus Suttrop angestellt. Geimpft wurde ab 14 Uhr. „Ich bin ja Rentnerin, ich habe Zeit“, erklärte sie am Mittag mit einem Lachen. Die Wartezeit auf einen Booster-Termin beim Arzt, also für die Auffrischungsimpfung, sei ihr zu lange. Deshalb stehe sie lieber am Gemeindezentrum an: „Die Situation ist aktuell auch zu akut, als dass ich noch so lange warten möchte.“ Die Wartezeit habe sie sich mit Gedanken und Gesprächen mit den weiteren Impfwilligen vertrieben: „Geht schon irgendwie rum.“

Knapp 20 Prozent waren Erstimpfwillige

Doch nicht nur Auffrischungsimpfungen wurden im Gemeindezentrum durch die koordinierende Impfeinheit des Kreises Soest durchgeführt. Auch Erst- und Zweitimpfungen. Einer, der sich am Mittwoch zum ersten Mal gegen das Corona-Virus impfen ließ, war Kevin Mahnke: „Ich war lange Zeit skeptisch, ob ich dem Impfstoff trauen soll oder nicht. Deshalb habe ich so lange gewartet und die Entscheidung auch vor mir hergeschoben.“ Nun sei die Lage aber so prekär, dass er sich für die Impfung entschieden habe: „Ich arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb, da gilt 3G. Aber auf die täglichen Tests für die Arbeit habe ich keine Lust, ich möchte mich auch nicht weiter einschränken, sondern auch gerne wieder etwas mit meinen zwei Neffen unternehmen. Deshalb lasse ich mich impfen.“

Die Warteschlange zog sich bis in die Dieplohstraße.
Die Warteschlange zog sich bis in die Dieplohstraße. © Alexander Lange

Und damit war er nicht alleine, knapp 20 Prozent der Wartenden seien gekommen, um sich erstmals impfen zu lassen. Der Rest kam für die Auffrischungsimpfung. Im Gemeindezentrum ging es dann ganz schnell: Personalbogen und Infoblatt ausgefüllt, Aufklärungsgespräch, Impfung und danach einen Moment in den Warte- und Beobachtungsraum.

„Gegen 16.15 Uhr waren 144 geimpft, zu der Zeit standen noch etwa 350 Leute in der Schlange“, erklärte Mirko Hein vom Kreis Soest. Mit einem solchen Andrang habe er durchaus gerechnet. Auch, weil die Impfwilligen nicht nur aus Warstein, sondern auch aus der Umgebung kamen. Im Januar soll es in Warstein eine weitere Impfaktion dieser Art geben.

Impfaktion in LWL-Klinik für Angehörige

Am kommenden Sonntag findet ebenso eine Impfaktion in den LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein statt. Allerdings sind die rund 400 Impfdosen nur für Angehörige von LWL-Beschäftigten sowie für Mitglieder der öffentlichen Institutionen (Polizei, Feuerwehr etc.) vorgesehen. Geimpft wird zwischen 9.30 und 15.30 Uhr auf dem Gelände der LWL-Klinik Warstein, Gebäude W48 (alte Küche). Verimpft wird der Impfstoff Comirmaty (Biontech). Für den 12. Dezember ist eine weitere Aktion geplant, wobei bislang noch nicht feststeht, wie viele Impfdosen an diesem Tag zur Verfügung stehen.

Auch interessant

Kommentare