1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Warstein

Nur noch Restarbeiten: Ende der Baustelle auf der Warsteiner Hauptstraße steht kurz bevor

Erstellt:

Von: Alexander Lange

Kommentare

Ein großer Teil der Straßenmarkierungsarbeiten auf der südlichen Hauptstraße wurde bereits am Donnerstagnachmittag abgeschlossen.
Ein großer Teil der Straßenmarkierungsarbeiten auf der südlichen Hauptstraße wurde bereits am Donnerstagnachmittag abgeschlossen. © Alexander Lange

Der Großteil der Straßenmarkierungsarbeiten ist bereits abgeschlossen, Mobiliar und Straßenschilder sind angebracht. Wann die Baustelle auf der Hauptstraße wieder abgebaut wird und warum der Verkehr danach aber trotzdem nicht ohne Einschränkungen laufen wird.

Warstein – Im Laufe des kommenden Dienstags, 26. April, werden die Weichen auf der südlichen Hauptstraße wieder auf „Freie Fahrt“ gestellt. Das erklärte Lukas Mestermann vom städtischen Sachgebiet Straßen am Donnerstagnachmittag. Dann wird die Baustelle sukzessive abgebaut. Aktuell kann die Hauptstraße von der Einmündung Domring/Metzgerei Cremer bis zur Rangekreuzung nur in Fahrtrichtung Belecke befahren werden. Ab Dienstag dann auch wieder in Fahrtrichtung Meschede.

Der Großteil der Straßenarbeiten war bereits vor Weihnachten abgeschlossen worden, nun standen noch einige Restarbeiten an, die unter anderem witterungsabhängig waren. So wurden am Donnerstag bereits große Teile der Straßenmarkierungsarbeiten durchgeführt. Ebenso wurden in den vergangenen Tagen die Asphaltfuge vergossen, Straßenleuchten und -schilder angebracht und Mobiliar wie Bänke und Mülleimer aufgebaut. Ab dem kommenden Dienstag ändert sich dann auch wieder die Dieploh-Fahrtrichtung, dann gilt die Einbahnstraßenregelung wieder „von unten nach oben“, also von der Hauptstraße kommend. Auch der Fahrradweg wird dann wieder zum Fahrradweg und dient nicht mehr als Strecke für den Rettungsdienst.

Kanalarbeiten im Domring

Ab Mittwochmorgen, 27. April, wandert auch die Bushaltestelle von der Rangestraße wieder zum Marktplatz. Das gilt dann für den Schüler- genauso wie für den Alltagsverkehr, erklärt Mestermann. Der Halt an der Range entfällt dann.

Ganz baustellenfrei wird die Innenstadt aber nicht. Die Kanalarbeiten im Domring in Richtung der Bilsteinstraße werden in der kommenden Woche angegangen.

Auch interessant

Kommentare