1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Warstein

Schwerer Unfall auf dem Stimm-Stamm: Fahrer in Lebensgefahr - Polizei sucht GTI-Fahrer

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Der Rettungshubschrauber „Christoph 8“ landete an der Unfallstelle.
Der Rettungshubschrauber „Christoph 8“ landete an der Unfallstelle. (Symbolbild) © Daniel Schröder

Auf dem Stimm-Stamm zwischen Warstein und Meschede hat sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Der Fahrer schwebt in Lebensgefahr. Der Fahrer eines schwarzen Golf GTI wird gesucht.

Warstein - Schwerer Motorradunfall auf dem Stimm-Stamm (B55) in Warstein. Nach Angaben der Polizei war ein Motorradfahrer am Sonntagnachmittag um kurz vor 15 Uhr auf der Hauptverkehrsader zwischen Warstein und Meschede gestürzt. Die Ermittler suchen nun nach dem Fahrer eines schwarzen Golf GTI mit Kennzeichen aus dem Hochsauerlandkreis (HSK).

Der Unfallhergang: Ein 47-jähriger Motorradfahrer aus Salzkotten befuhr laut Polizeiangaben am Sonntag gegen 14.50 Uhr mit zwei anderen Motorradfahrern den Stimm-Stamm in Richtung Meschede. Nachdem die drei Biker ein Auto überholt hatten, scherten zwei von ihnen wieder zurück auf die rechte Fahrspur, der 47-Jährige überholte währenddessen die beiden Motorradfahrer. Direkt hinter ihm befand sich in geringem Abstand der Fahrer eines schwarzen VW Golf GTI mit HSK-Kennzeichen.

Motorrad-Unfall auf dem Stimm-Stamm: GTI-Fahrer fährt einfach weiter

„Als sich dieser in Höhe des Motorrades befand, geriet das Motorrad ins Trudeln und der Fahrer kam auf den Grünstreifen, wodurch er die Kontrolle über sein Kraftrad verlor und zu Fall kam. Anstatt sich um den Schwerverletzten zu kümmern, setze der Autofahrer mit seinem Golf die Fahrt fort.“

Bei dem Unfall habe sich der Motorradfahrer nach Angaben eines Sprechers der Rettungsleitstelle in Soest ein Polytrauma zugezogen. Als Polytrauma werden multiple Verletzungen in verschiedenen Körperbereichen bezeichnet, die gleichzeitig entstanden sind - meist durch einen Unfall. Eine oder das Zusammenspiel aller Verletzungen stellen einen lebensbedrohlichen Zustand dar - der Fahrer schwebte nach dem Unfall also in Lebensgefahr.

Motorrad-Unfall auf dem Stimm-Stamm: Hubschrauber fliegt Fahrer in Spezialklinik

Wegen der schweren Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 8“ der ADAC-Luftrettung aus Lünen angefordert. Der Hubschrauber landete an der Unfallstelle und flog den Fahrer in eine Spezialklinik.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 6.000 Euro ein. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die B55 gesperrt. Der GTI-Fahrer und weitere Zeugen, die etwas mitbekommen haben könnten, sollen sich bei der Polizei unter der 02902/91000 melden.

Bei drei Motorradunfällen in Soest, Rüthen und Anröchte wurden am Wochenende vier Personen schwer verletzt. Besonders tragisch: In einem Fall, in dem eine 15-Jährige schwerste Verletzungen erlitt, waren grober Leichtsinn und Alkohol im Spiel.

Auch interessant

Kommentare