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„Kein Internet, keine Bestellungen“: Vertragschaos bei Efes-Imbiss in Mülheim

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Cengiz Dogan, Inhaber des Mülheimer Efes-Grills, hat aktuell kein Internet. Bestellungen sind zurzeit nur über das Handy möglich.
Cengiz Dogan, Inhaber des Mülheimer Efes-Grills, hat aktuell kein Internet. Bestellungen sind zurzeit nur über das Handy möglich. © Hannah Löseke

„Ich habe schon tausend Mal angerufen, das bringt nix“, ärgert sich Imbissbudenbetreiber Cengiz Dogan. Er hat aktuell kein Internet, kann Bestellungen nur per Telefon annehmen. Grund dafür ist ein Vertragswirrwarr. Was dahinter steckt und wie es weitergeht.

Mülheim – Cengiz Dogan ist sauer. Richtig sauer. Seit neun Tagen hat der Inhaber des Imbisses „Efes – Döner und Pizzahaus“ kein Internet, dabei sollte doch jetzt alles blitzschnell gehen.

„Ich habe schon tausend Mal angerufen, das bringt nix“, schimpft der Imbissbudenbesitzer und zeigt auf das Schreiben, das eigentlich einen reibungslosen Internetwechsel am Montag, 8. August, zwischen 8 und 12 Uhr verspricht. Durch den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau der Eon im Möhnetal ist der Imbiss an der Von-Plettenberg-Straße nämlich auch ans schnelle Internet angeschlossen worden – und die Eon hat seinen Vertrag mit der Telekom für einen eigentlich nahtlosen Übergang gekündigt.

Jetzt allerdings steht er ganz ohne Anbindung da: Glasfaser funktioniert nicht, die Telekom aber eben auch nicht. Auf seine E-Mails an den Kundenservice kommen nur automatische „Wir kümmern uns“-Antworten, telefonisch konnte er auch nicht viel regeln. „Ich habe einen Tag zugemacht, weil kein Internet, keine Bestellungen.“ Danach hat er an seiner Ladentür und auf seiner Facebook-Seite seine Handynummer angegeben, um darüber Bestellungen zu generieren. Aber: „Die Telefonnummer hat der Laden über 30 Jahre. Viele wissen das nicht. Ich habe jetzt die Schnauze voll.“

Wirtschaftsförderer Dirk Risse ins Boot geholt

Neben der Eon hat Cengiz Dogan aber auch Warsteins Wirtschaftsförderer Dirk Risse mit ins Boot geholt – und der bringt Licht ins Dunkel: Das Problem ist ein kleines Vertragschaos, denn im Glasfasertrubel hat Cengiz Dogan zwei Verträge auf zwei Hausnummern abgeschlossen. An wem das lag, das lässt sich rückblickend natürlich nicht mehr sagen, aber die Westenergie kümmert sich im Hintergrund schon darum, das Problem zu beheben. Das braucht nur noch ein kleines bisschen Zeit.

In ein paar Tagen sollte also alles wieder richtig laufen in dem kleinen Imbiss. Bis dahin allerdings müssen die Döner und Pizzen noch bei Cengiz Dogan über seine Mobilnummer 0160/93738196 bestellt werden.

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