Feuerwehr rückt zu Brand in Warsteiner Industriebetrieb „Tip Top“ aus

Am Dienstagmittag wurden die Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Industriebetrieb „Tip Top“ alarmiert. Dort war ein Gummiteil in einem Vulkanisierungsofen offenbar in Brand geraten.
Warstein - Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warstein sowie Polizei und Rettungsdienst rückten am Dienstagmittag zu einem Brand im Industriebetrieb „Tip Top“ im Puddelhammer-Gewerbegebiet aus. Dort war offenbar ein Gummiteil in einem Vulkanisierungsofen in Brand geraten, wie Fertigungsleiter Dieter Sell vor Ort erklärte.
„Ich vermute, dass dort ein Teil zu warm geworden ist und dadurch das Sicherheitssystem ausgelöst hat“, so Sell. Dadurch habe sich auch direkt die Lüftungsanlage der Produktionshalle, in welcher der Vulkanisierungsofen steht, geöffnet und der dichte Qualm zog gen Himmel. Weil jener Vulkanisierungsofen, in dem die Gummiteile gehärtet werden, sauerstoffdicht abgeschlossen ist, bereiteten die Kräfte der Feuerwehr zuerst eine Wasserversorgung vor, ehe der Ofen langsam geöffnet werden konnte, um die Löscharbeiten unter Atemschutzeinsatz zu beginnen. Die waren nach kurzer Zeit auch beendet.
Vor Ort war neben dem Löschzug Warstein auch die Drehleiter aus Belecke, die allerdings nicht zum Einsatz kommen musste und nach kurzer Zeit wieder gen Feuerwehrgerätehaus abrücken konnte. Verletzte waren glücklicherweise ebenso nicht zu beklagen.