Bürgerschützengesellschaft Belecke
„Es ist nicht die musikalische Ausrichtungen unseres Festes, dass hier Ballermann-Musik gespielt wird“, sagt Rüdiger Schulte als Oberst der Belecker Bürgerschützen: „Daher ergibt sich diese Diskussion für uns eigentlich auch nicht. Aber wenn man ein solches Lied verbietet, dann müsste man meiner Meinung nach noch ganz andere Lieder verbieten. Ich sehe diesen Diskussionsbedarf nicht.“
Schützenbruderschaft St. Georg Sichtigvor
Im Vorstand der Sichtigvorer Bruderschaft kam das Thema „Layla“ bislang noch nicht auf den Tisch, erklärt Dennis Marx als erster Vorsitzender: „Aber ganz persönlich gesagt, halte ich diese Diskussion auch für mehr oder weniger Quatsch. Ich weiß nicht, ob das Lied diskussionswürdig ist, es gibt und gab sicherlich auch schon Lieder mit schlimmeren Texten.“
Vermutlich, so Marx, wird die Diskussion auch gar nicht nötig sein. Denn an allen drei Sichtigvorer Schützenfesttagen sorgt am Abend die Tanzband „Take Ten“, eine Kombo der Olsberger Blaskapelle, für Stimmung: „Daher wird das sowieso nicht in die Ballermann-Richtung gehen.“ Grundsätzlich, so Marx, wolle man das Repertoire aber auch den Olsbergern überlassen und sich nicht einmischen: „Vielleicht werden wir da vorher noch einmal drüber sprechen, vielleicht aber auch nicht.“
DJ Käpt’n Käse
Seit Jahren einer der bekanntesten DJs im Warsteiner Stadtgebiet und darüber hinaus ist DJ Käpt’n Käse alias Karsten Krebsbach. Er legt unter anderem am Sonntagabend in der Belecker Schützenhalle auf: „Ich bleibe bei der Meinung, dass der Layla-Text schon etwas schwierig ist. Aber das waren andere früher auch schon, wenn ich zum Beispiel an Mickie Krauses ‘Zehn nackte Friseusen’ denke.“ Man müsse einfach sehen, wann und wo das Lied gespielt werde.
Es sei nichts für das Kinderkarussell oder die Jugendfreizeit, nachts um 1 Uhr auf dem Schützenfest sehe es aber wiederum anders aus: „Als DJ bin ich Dienstleister für den Veranstalter und soll für gute Stimmung und eine gute Party sorgen und da gehört momentan Layla dazu. Ich weiß bei dem Lied, dass die Tanzfläche voll wird.“ Grundsätzlich müsse man aber überlegen, ob das Ballermann-Liedgut an sich das richtige für Traditionsveranstaltungen wie Schützenfeste sei.
DJ Tobi Biermann
Am Montagabend wird DJ Tobi Biermann für Stimmung in Belecke auf dem Schützenfest sorgen. Mit Layla? „Ich halte von dieser Diskussion nichts. Wenn wir jetzt mit solchen Verboten anfangen, dann müssten wir hunderte andere Lieder verbieten.“
Biermann kann auch die Aufregung um den Text nicht nachvollziehen, „denn an sich vermittelt das Lied ja eine absolut positive Stimmung. Da wird niemand direkt und offensiv diskriminiert.“
On top sagt er: „Und um ehrlich zu sein: Wir haben in der Welt aktuell wesentlich größere Probleme und Krisen als ein dreiminütiges Ballermann-Lied. Alle Leute feiern dieses Lied und freuen sich darauf, warum sollte man es dann nicht spielen?“
Auszüge aus dem Layla-Test von DJ Robin & Schürze
(...)
Ich sah nur das Grinsen in seinem Gesicht
„Was ich dir sage, glaubst du mir nicht“
Ich hab’ ‘nen Puff und meine Puffmama heißt Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la
Die wunderschöne Layla
(...)
Ich ging in den Laden und schon stand sie da
Geile Figur, blondes Haar
Er hat ‘nen Puff und seine Puffmama heißt Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
(...)
Die schöne Layla, die geile Layla
Das Luder Layla, unsre Layla
Die schöne Layla, die geile Layla
Das Luder Layla, unsre Layla
Wir lieben dich, la-la-la-la-la-la-la-Layla
(...)
Songwriter: Michael Muller / Robin Leutner
Songtext von Layla © Bluewater Music Corp.