1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Warstein

Apotheken bieten kostenlose Schnelltests im Zelt

Erstellt:

Von: Jens Hippe

Kommentare

Zeltaufbau auf dem Wilkeplatz: Am Freitag eröffnet das Schnelltestzentrum der Bahnhofs-Apotheke in Belecke.
Zeltaufbau auf dem Wilkeplatz: Am Freitag eröffnet das Schnelltestzentrum der Bahnhofs-Apotheke in Belecke. © Hippe, Jens

Warstein – Zeltaufbau gehört eigentlich nicht zum Aufgabenbereich eines Apothekers, dennoch nahm das Zelt auf dem Wilkeplatz am Mittwochnachmittag schnell Gestalt an, in dem Dirk und Carsten Schürmann ab Freitag das Corona-Schnelltestzentrum für die Bahnhofs-Apotheke betreiben wollen. Ein zweites Zelt werden sie an der Apotheke an der Kirche in Suttrop aufbauen, in dem ab Samstag getestet werden soll.

Apotheken:

Am heutigen Donnerstag wird das Zelt eingerichtet, Elektro Müller wird für die Stromversorgung sorgen. Ein WLAN-Hotspot zur Übermittlung der Testergebnisse ist bereits eingerichtet. Im Laufe des Donnerstag wird es dann einen Testlauf geben. „Das soll alles reibungslos gehen“, erklärt Carsten Schürmann. Um das zu gewährleisten, wird es am ersten Testtag am Freitag noch ein reduziertes Angebot geben, werden pro Viertelstunde dann nur zwei Personen getestet. Ab Samstag sollen es dann schon drei Personen sein.

Im Zelt werden die Personalien der Testpersonen erfasst, sichtgeschützt wird dann getestet. Nach 15 Minuten liegt das Ergebnis vor, das dann per E-Mail verschickt wird. Bescheinigungen kann man vor Ort bekommen.

Zehn Mitarbeiter haben Carsten und Dirk Schürmann bisher für die Schnelltest schulen lassen, wenn sich abzeichnet, dass die Tests gut angenommen werden und die Kapazitäten erhöht werden müssen, „werden wir weiteres Personal schulen“, so Carsten Schürmann.

Getestet wird in den Schürmann-Zelten nur mit Termin. Anmeldungen sind im Internet auf www.schürmann-apotheken.de oder in der Web-App „no-q“ möglich. Testzeiten sind in Belecke und Suttrop jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 10.45 Uhr und – mit Ausnahme von mittwochs – von 16.16 bis 18.15 Uhr. Samstags wird in Suttrop von 9 bis 12 Uhr und in Belecke bis 12.30 Uhr getestet.

Ebenfalls in einem Zelt soll vor der Engel-Apotheke an der Möhnestraße in Sichtigvor getestet werden. Auf das Zelt und die Testmaterialien wird dort aber noch gewartet. Voraussichtlich ist dort Start in der Woche vor Ostern. Auch die Löwen-Apotheke hat die Zulassung, kostenlose Bürgertestungen durchzuführen. Sie sollen in der Filiale in der Dieplohstraße 10 angeboten werden, die Vorbereitungen laufen noch.

Ärzte:

„Wir werden nicht überrannt, aber es läuft so langsam an“, berichtete Dr. Margareta Sprissler von der Hausarztpraxis am Markt in Warstein am Mittwoch von einer Zunahme der Bürgertests, die in ihrer Praxis – wie überall – nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt werden. Die Ärztin rechnet mit einer weiteren Steigerung der Nachfrage, hat aber zurzeit nicht das Gefühl, dass in der Bevölkerung „Panikstimmung“ herrsche. Sie habe vielmehr festgestellt, dass „die Menschen damit gut und vertrauensvoll umgehen“.

Neben der Hausarztpraxis von Dr. Margareta Sprissler/Dr. Carmen Beyer bieten weitere Praxen im Stadtgebiet von Warstein die kostenlosen Schnelltests nach vorheriger Terminabsprache an:

– Dr. Andreas Thiele, Hauptstraße 14, Warstein

– Dr. Tom Seidel, Bahnhofstraße 14, Belecke

– Praxis Dr. Sander, Wilkeplatz 9, Belecke

– Gemeinschaftspraxis Dr. Matthias Becher/Dr. Carsten Becker, Hauptstraße 50, Warstein

– Domringpraxis, Domring 3. Warstein

– Dr. Hildegard Krämer, Wilkeplatz 9, Belecke

Testzentrum

Die Testzeiten ausgeweitet hat Ralf Wischnewski mit der EHS Management GmbH im DRK-Heim am Josefswäldchen in Warstein. Dort sind Schnelltestungen nun auch samstags von 17 bis 20 Uhr möglich, montags und freitags beginnen die Tests bereits um 16 statt um 17 Uhr. Insgesamt ist das Testzentrum nun 23 Stunden in der Woche geöffnet: montags und freitags von 16 bis 20 Uhr, dienstags und samstags von 17 bis 20 Uhr, sonntags von 9 bis 18 Uhr. Bei einem positiven Schnelltest kann direkt vor Ort im Anschluss ein kostenpflichtiger PCR-Test gemacht werden. Das Ergebnis wird dann nach 12 bis 24 Stunden versandt. Termine können im Internet auf coronatest-warstein.de gebucht werden.

Auch interessant

Kommentare