1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Warstein

Am Wochenende wieder Schützenfest in Belecke: So ist der Festablauf

Erstellt:

Kommentare

Königspaar 2019/2022: Martin & Claudia Mühlenschulte
.
Königspaar 2019/2022: Martin & Claudia Mühlenschulte . © Privat

Am kommenden Wochenende feiern die Belecker Bürgerschützen wieder Schützenfest. Wie das Fest ablaufen wird.

Belecke – Und nun ist es auch in Belecke soweit. Das Schützenfest steht vor der Tür und kann am Wochenende endlich wieder gefeiert werden. Oberst Rüdiger Schulte bringt es auf den Punkt: „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut sich unser charmantes Königspaar Martin und Claudia Mühlenschule zusammen mit den Damen und Herren des Hofstaats auf einen prächtigen Festzug am Schützenfest-Sonntag durch die festlich geschmückten Straßen unseres schönen Beleckes.“ Er ist angesichts der Herausforderung einer dreijährigen Corona-Regentschaft überzeugt: „In den Jahren 2019/22 haben Martin und Claudia Mühlenschulte die Bürgerschützengesellschaft Belecke hervorragend repräsentiert.“ Deswegen spricht er schon im Vorfeld seinen Dank „für die tolle Regentschaft und für das Durchhaltevermögen“ aus.

Martin Mühlenschulte ist noch immer verblüfft über seine dreijährige Regentschaft: „Drei Jahre Schützenkönig. Wer uns das im Jahr 2019 gesagt hätte, den hätten wir ausgelacht!“ Und in diesem Jahr gab es für sie den nächsten Schreck: „Im Februar die nächste Hiobsbotschaft: Putin lässt die Ukraine überfallen. Wieder ein Tiefschlag, der sich, neben aller Dramatik und Anteilnahme, auch auf das Schützenfest auswirken könnte. Aber richtigerweise lassen wir uns die Fröhlichkeit von dem Despoten nicht nehmen.“ Und das Königspaar will auch jeder Diskussion gleich die Grundlage entziehen: „Ein Holzgewehr mit einer Blume während des Festzuges ist auch ein Friedenszeichen!“

Im traditionellen Festprogramm gibt es kleine Änderungen. Ehrungen werden nämlich sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils gegen 19.30 durchgeführt.

Ständchenbringen

Nichts ändert sich am Samstag am Antreten um 16 Uhr und dem Ständchenbringen am Rathaus. Um 18.30 Uhr erfolgt das Totengedenken und die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 19.30 Uhr erfolgt die Ehrung der Jubelkönigspaare aus den zurückliegenden drei Jahren. Für die zu ehrenden Jubelkönigspaare, Jubelkönige und deren Gäste werden am Samstag ab 19 Uhr im Königssaal Sitzplätze reserviert sein.

Jubilarehrungen

Am Sonntag gibt es um 19.30 Uhr Ehrungen der Jubilare für das Jahr 2022 für 25, 40, 50, 60, 65 Jahre Mitgliedschaft. Für die zu ehrenden Jubilare und deren Gäste werden am Sonntag ab 19 Uhr im kleinen Saal Sitzplätze reserviert sein. Die Cocktailbar mit Lounge-Bereich ist vergrößert worden. Zusätzlich gibt es eine Videoübertragung des Vogelschießens am Montag in der Schützenhalle.

Schützenfesthochamt

Zu dem Schützenfesthochamt am Sonntag um 10.30 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche sowie der Schützenmesse am Montagmorgen 8 Uhr in der St. Pankratius Kirche lädt der Vorstand der BSG Belecke besonders alle Schützen recht herzlich ein.

Neue Partyband

Es gibt eine neue Partyband am Abend: Music-1-Partyband, sieben Musikerinnen und Musiker aus Arnsberg, die sich auf die klassische Partymusik spezialisiert haben, bieten ein abwechslungsreichen Repertoire von internationaler und nationaler Tanz-und Unterhaltungsmusik, aktuellen Chart-Hits, Evergreens bis hin zum Partyrock.

Musikverein Heid

Seit 25 Jahren dabei sind die Musiker des Musikvereins Heid und dem seit Jahren als zweite Blasmusik spielenden Musikverein Henglarn. Ebenso werden das Tambourkorps der freiwilligen Feuerwehr Belecke und des TuS- Spielmannzuges die Festumzüge begleiten.

Vogelbaulehrlinge

Die Vogelbaulehrlinge Oliver Kußmann und Elias Lehmenkühler konnten berufsbedingt in diesem Jahr in der Schreinerwerkstatt von Heinz Schönemann nicht aushelfen. Sie möchten aber unbedingt im nächsten Jahr ihre Kenntnisse vertiefen und das Geheimnis des Vogelbaus erlernen.

Kinder und Jugendliche

Für die kleinen und mittleren Altersgruppen werden am Sonntagnachmittag vor der Halle ein Kinderkarussell, ein Autoscooter und eine Schießbude aufgebaut sein.

Für das leibliche Wohl wird unter anderem am Sonntagnachmittag im Speisesaal der Schützenhalle Kaffee und Kuchen angeboten.

Straßensperrung

Während der gesamten Zeit des Belecker Schützenfestes wird die Straße Zum Horkamp ab der Caritas Sozialstation bis zum Sellerweg 2,gesperrt sein und zwar von Samstag, 16. Juli, ab 17 Uhr, bis Montag, 18. Juli.

Die Schützenfestwoche hatte mit der „Weinprobe“ am Montag im Speisesaal der Schützenhalle begonnen. Es folgte am gestrigen Mittwoch die Vogeltaufe bei Vogelbauer Heinz Schönemann.

Auch interessant

Kommentare