1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Warten auf Toiletten-Anlage im Rosengarten: Nicht jeder darf aufs Dixi-Klo

Erstellt:

Von: Sarah Hanke

Kommentare

Das im Rosengarten aufgestellte Dixi-Klo bleibt den Bauarbeitern, die dort derzeit mit der Wallsanierung beschäftigt sind, vorbehalten.
Das im Rosengarten aufgestellte Dixi-Klo bleibt den Bauarbeitern, die dort derzeit mit der Wallsanierung beschäftigt sind, vorbehalten. © Peter Dahm

Die Spaziergänger im Rosengarten werden sich noch eine Weile gedulden müssen. Bis auch ihnen dort eine öffentliche Toilette zur Verfügung steht, wird es noch eine Weile dauern. Das ist der Plan.

Nein, das soll nicht die öffentliche Toiletten-Anlage sein, die sich Spaziergänger bei den Rosengärten wünschen. Bis nächstes Jahr werden sie sich gedulden müssen. Erst dann können sie mit einer Anlage rechnen. Bis dahin müssen Bürger und Touristen auf das öffentliche WC am Jakobitor ausweichen.

Die Dixi-Toilette, welche jetzt für die Sanierung am Wallabschnitt aufgestellt wurde, bleibt jedenfalls den Bauarbeitern vorbehalten und dementsprechend verschlossen. Dass eine neue öffentliche Toilettenanlage gebaut wird, steht bereits fest. Der Bedarf sei allein schon wegen der Touristen, die mit dem Bus nach Soest kommen, vorhanden, heißt es von der Stadt.

Ersatz für WC am Jakobitor

Die neue Anlage soll verträglich sein mit der Nutzung der Rosengärten und das WC am Jakobitor ersetzen. Solange es keine gibt, soll die Anlage instandgehalten werden.

Eine Kernsanierung, wie es sie für die Toilette im Theodor-Heuss-Park oder im Rathaus gegeben hat, sei für diese Anlage nicht vorsehen. Der Start der Arbeiten – auf keinen Fall in 2023 – sowie der richtige Standort müssten noch gefunden werden, heißt es auf Nachfrage.

Auch interessant

Kommentare