Volksbank schüttet Rekord-Dividende aus

Kreis Soest - Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: In dieser Reihenfolge gab es für die über 200 Mitgliedervertreter der Volksbank Hellweg bei ihrer Jahresversammlung in der Stadthalle am Dienstagabend erst Zahlen und Wahlen, dann was auf die Gabel – und schließlich einen ebenso amüsanten wie informativen Vortrag von Joey Kelly.
Dass 2014 trotz „schwieriger Rahmenbedingungen“ mit einem extrem niedrigen Zinsniveau für die Volksbank Hellweg ein gutes Jahr war, wie die beiden Vorstandsmitglieder Bernd Wesselbaum und Dr. Andreas Sommer in ihren Berichten mit Zahlen untermauerten, werden die rund 33 000 Mitglieder in den nächsten Tagen an ihrem Kontostand merken: Mit insgesamt 890 000 Euro an Dividende (2,5 Prozent) und Boni schüttet die Bank so viel Geld aus wie nie zuvor.
Harmonisch verlief anschließend auch die turnusgemäß anstehende Wahl von drei neuen Aufsichtsratsmitgliedern – die mit Arne Franken, Norbert Heckmann und Werner Stratmann auch „alte“ Gremiumsmitglieder sind, die wiedergewählt wurden. Im Falle des eigentlich aus Altersgründen ausscheidenden Vorsitzenden Stratmann machte die Versammlung von einer Sonderregelung Gebrauch.
Derart eingestimmt und frisch gesättigt wartete mit dem Ex-Musiker und Extremsportler ein bekennender Volksbank-Kunde und -Fan auf die Mitgliedervertreter, der in seinem durch zahlreiche Einspieler gewürzten Vortrag viel über „Limits“ (Grenzen) redete, oder besser: Wie ein Leben zu einem großen Teil daraus bestehen kann, diese Grenzen stetig zu erweitern – oder schlicht zu ignorieren.