1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Ursula und Stanik Puzynowski feiern Goldhochzeit

Erstellt:

Von: Astrid Gunnemann

Kommentare

Ursula und Stanik Puzynowski feiern ihre Goldene Hochzeit.
Ursula und Stanik Puzynowski feiern ihre Goldene Hochzeit. © Gunnemann

Seit 50 Jahren gehen Ursula und Stanik Puzynowski gemeinsam durch dick und dünn – vor 50 Jahren gab sich das Paar gleich zweimal das Ja-Wort, zuerst am 22. April auf dem Standesamt, dann am 24. April in der Kirche. Gefeiert wird die Goldhochzeit aber erst am 30. April, denn an dem Tag feiert Ursula Puzynowksi ihren 70. Geburtstag mit der Familie, Nachbarn und Freunden.

Soest - Geheiratet haben Ursula und Stanik Puzynowski ganz in der Nähe der schlesischen Stadt Ratibor – doch 1988 beschloss das Paar, nach Deutschland zu gehen, seit 1988 leben sie in Soest. „Wir haben ganz jung geheiratet, damals war ich gerade 20 und mein Mann 22 Jahre alt“, erinnert sich das Paar. Es war keine leichte Zeit für das junge Ehepaar, denn die Eltern und Großeltern von Ursula Puzynowski waren kurz zuvor als Spätaussiedler nach Deutschland gegangen. Die 20-Jährige blieb mit zwei Geschwistern in Polen zurück. „Uns hat man eine Ausreise nicht erlaubt“, sagt Stanik Puzynowski. Wenn seine Frau ihre Eltern treffen wollte, passierte das in Ostberlin. 1988 reiste das Paar nach Soest – und ging nicht zurück nach Polen.

Als junge Leute wohnten die beiden in Nachbardörfern, in ihrem Dorf gab es einen Bahnhof, von dem er zur Arbeit fuhr. So lernte man sich kennen und lieben. Er machte eine Ausbildung zum Technischen Mechaniker, sie zur Bürokauffrau. Später in Soest schulte Ursula Puzynowski zur Altenpflegerin um, ihr Mann arbeitete bis zur Rente in einer Maschinenfabrik in Günne.

Jubelpaar: Wichtig ist Zeit für die Familie

1972 wurde der Sohn geboren, 1979 die Tochter. Das Ehepaar freut sich über drei Enkel im Alter von 21, 15 und elf Jahren. „Vor allem die Zeit mit den Enkeln haben wir genossen, man hatte ja fast mehr Zeit für die Enkel als für die eigenen Kinder“, sagt das Paar heute mit einem Schmunzeln. Die Familie ist dem Jubelpaar das Wichtigste: Jeden Sonntag kommt sie zusammen zum Mittagessen und Kaffeetrinken.

Stanik Puzynowskis größtes Hobby ist sein Garten. Überall blühen farbenprächtige Tulpen und andere Frühlingsboten. „Jedes Jahr ziehe ich etwa 500 Nutzpflanzen, hauptsächlich Tomaten, selber groß. Viele davon verschenke ich an Nachbarn oder Bekannte“, so der Hobbygärtner, der auch zwei Gewächshäuser hat.

Gelenkig halten sich die beiden im Fitnessstudio, wo sie bis zu dreimal wöchentlich trainieren. Und die Urlaubsreisen nicht zu vergessen, die den Puzynowskis wichtig sind: Mallorca, Tunesien, die Türkei oder Italien – das Paar bedauert, dass eine geplante Reise nach Kanada nicht zustande kam. Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Auch interessant

Kommentare