1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Übermüdet: Autofahrer aus Hamm kracht auf der B229 in Soest gegen geparkten Lkw

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Bei dem Unfall stießen nach Angaben der Polizei beide Fahrzeuge  frontal zusammen.
Die Polizei (Symbolbild) hatte es an einem Tag mit zwei Unfällen zu tun, für die eine kurze Unaufmerksamkeit ursächlich war. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Autofahrer aus Hamm war laut Polizei so übermüdet, dass er auf der Bundesstraße 229 in Soest gegen einen dort geparkten Lkw krachte. Auch für einen Radfahrer hatte eine kleine Ablenkung schmerzhafte Folgen:

Soest - Am Freitagabend (17. Februar) befuhr laut Polizei ein 27-jähriger Mann aus Hamm mit seinem Auto die Bundesstraße 229 (Arnsberger Straße) in Richtung Stadtmitte. Unmittelbar hinter der dortigen Fußgängerbrücke verlor er „aufgrund von Übermüdung“, wie die Polizei berichtet, die Kontrolle über seinen Wagen.

Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Etwa in Höhe des auf der anderen Straßenseite gelegenen BMW-Autohauses prallte er dann gegen einen ordnungsgemäß auf dem Seitenstreifen abgestellten Lastwagen mit Anhänger.

Unfall auf der Bundesstraße 229: Auto schwer beschädigt

Dabei wurde der 27-Jährige aus Hamm verletzt, allerdings nicht gravierend. „Auf die Hinzuziehung des Rettungsdienstes konnte jedoch verzichtet werden“, berichtet die Polizei. Sein Auto hatte weniger Glück. Das Fahrzeug des Unfallverursachers musste erheblich beschädigt abgeschleppt werden.

Ein Moment der Unachtsamkeit hatte am selben Tag auch für einen jungen Radfahrer schmerzhafte Folgen. Wie die Polizei berichtet, kam es am Freitag gegen 13.30 Uhr auf dem Birkenweg in Soest zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Jugendlicher aus Bad Sassendorf verletzt wurde.

Radfahrer durch Handy abgelenkt: Kollision mit Auto

Der Radler befuhr dort nach Polizeiangaben mit seinem Mountainbike den Birkenweg aus Richtung Stadtpark kommend in Richtung Bad Sassendorf. „In Höhe des Tierheims bog er an der Kreuzung nach links ab und übersah eine 33-jährige Frau aus Soest, die mit ihrem Pkw Dacia gerade den Tierheim-Parkplatz verlassen hatte und sich schon auf dem Birkenweg befand“, berichtet die Polizei.

Der Radfahrer kollidierte mit dem Auto der Soesterin und verletzte sich leicht. Passiert ist der Unfall nach Vermutung der Polizei, weil der Jugendliche offenbar sein Handy nutzte und ihm deswegen die Aufmerksamkeit für den Verkehr fehlte.

Auch interessant

Kommentare