1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Tatort Brüderstraße: Polizei stellt einen Dieb, ein anderer rennt davon

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Polizei Blaulicht Soest
Die Polizei (Symbolbild) musste gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit in der Soester Fußgängerzone aktiv werden. © Daniel Schröder

Die Brüderstraße in Soest ist als Einkaufsstraße auch bei Dieben beliebt. Das zeigte sich jetzt wieder einmal. Die Polizei hatte innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Einsätze.

Soest - Mehrere Passanten in der Soester Fußgängerzone sprachen am Dienstagnachmittag (3. Mai) Mitarbeiter der Polizei und des Ordnungsamtes darauf an, dass ein Mann Passanten in die Tasche greifen und diesen etwas stehlen würde. Eine Streifenwagenbesatzung konnte daraufhin einen 31-jährigen, am Möhnesee wohnenden Tatverdächtigen, auf der Brüderstraße antreffen.

Bei seiner Durchsuchung konnten neben einem als bereits gestohlen gemeldeten Handy unter anderem noch Ausweispapiere, ein Portemonnaie und Bekleidungsartikel mit Diebstahlsicherungen gefunden werden. Der 31-Jährige wurde von den Beamten
zur Soester Wache gebracht und wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Diebstahl in der Fußgängerzone: Alarmanlage springt an

Schon am Dienstagmorgen konnte eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes an der Brüderstraße einen Tatverdächtigen mit einem deutlich gefüllten Rucksack dabei beobachten, wie dieser um kurz nach 9 Uhr, das Geschäft verließ. Hierbei löste er die am Ausgang befindliche Alarmanlage aus.

Aufgeschreckt lief der Mann in Richtung Stiftstraße anschließend davon. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung konnte den Unbekannten zwar nicht mehr im Nahbereich antreffen, jedoch auf einem Überwachungsvideo des Marktes dabei beobachten, wie dieser zuvor Parfümartikel in seinem Rucksack verstaut hatte.

Diebstahl in der Fußgängerzone: So sieht der Täter aus

Der mutmaßliche Ladendieb wird beschrieben mit: kräftiger Statur, schwarze, kurze Haare, südländisches Aussehen. Er trug zur Tatzeit ein orange/schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck XR am linken Ärmel und eine schwarze Jogginghose.

Zeugen, die Angaben zur Identität des Gesuchten machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921-91000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Auch interessant

Kommentare