1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Soester Polizei ist schneller als mutmaßliche Autodiebe - ist die Serie damit vorbei?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Die Polizei nahm bei Birnbaum den Unfall auf, bei dem hoher Sachschaden entstand.
Am Barfüßerweg nahm die Polizei vier Tatverdächtige fest. © Daniel Schröder

In der Nacht zu Dienstag wäre es in Soest wohl fast wieder zu Autodiebstählen gekommen. Doch diesmal war die Polizei schneller.

Soest - Dienstag, 21. März, Mitternacht: Die Polizei rückt zum Barfüßerweg im Soester Westen aus. Eine Anwohnerin hat sie gerufen, weil verdächtige Männer sich offenbar an ihrem Auto zu schaffen machen. Wenig später gibt es vier Festnahmen. Möglicherweise ist es das Ende einer Serie - es gibt Parallelen zu Fällen aus der nahen Vergangenheit.

Die Anwohnerin des Barfüßerwegs entdeckte die Verdächtigen in der Nacht zu Dienstag auf ihrem Grundstück. Offenbar hatten es die Männer auf ihr Auto abgesehen. Auf dem Weg zur gemeldeten Adresse fiel den ausgerückten Beamten ein verdächtiger VW mit auswärtigem Kennzeichen auf. „Im Rahmen der Kontrolle überprüften die Einsatzkräfte die vier Insassen“, berichtete Polizeisprecherin Jana Alteheld in einer Mitteilung.

Alle Blaulicht-News aus dem Kreis Soest jeden Abend per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Polizei-Report.

Die vier Männer - 16, 19 und in zwei Fällen 27 Jahre alt - hatten keinen festen Wohnsitz in Deutschland und konnten den Beamten zudem keine plausible Erklärung für ihren Aufenthalt in dem Wohngebiet geben. Gleichzeitig meldete sich ein weiterer Anwohner bei der Polizei. Auch er hatte verdächtige Männer bemerkt - seine Überwachungskamera hatte sie an seinem Fahrzeug gefilmt. „Nach Einsicht des Videomaterials konnten die vier Pkw-Insassen als die verdächtigen Personen identifiziert werden. Die Einsatzkräfte nahmen die vier Personen vorläufig fest“, berichtete Alteheld. Nun ermittelt die Kriminalpolizei gegen die Verdächtigen.

Mutmaßliche Autodiebe in Soest gefasst: Diese Fälle liegen erst wenige Wochen zurück

Viel mehr will die Polizei aktuell nicht sagen. So bleibt unklar, um was für Autos es sich handelte, die die mutmaßlichen Diebe in den Fokus genommen hatten. Anfang März hatte es - übrigens in einem Fall in einem Wohngebiet neben dem, in dem der Barfüßerweg liegt - ebenfalls Autodiebstähle gegeben. In diesen Fällen ging es um hochwertige SUV. Laut Polizeiinformationen könnten Keyless-Go-Systeme in den Fällen eine Rolle gespielt haben.

Auch interessant

Kommentare