Rückstau infolge eines Unfalls sorgt für weitere Kollision – eine Person schwer verletzt
Zu zwei Unfällen ist es auf der Oestinghauser Landstraße in Soest-Thöningsen gekommen. Vier Personen wurden verletzt, eine von ihnen schwer.
Soest - Gleich zu zwei Unfällen kam es im Soester Ortsteil Thöningsen. Der eine von ihnen war dabei mehr oder minder Verursacher des anderen. Insgesamt wurden bei den beiden Kollisionen am Freitag vier Personen verletzt, eine von ihnen schwer.
Der erste von den beiden Unfällen ereignete sich gegen 12.05 Uhr, als ein 28 Jahre alter Mann aus Hannover nach Angaben der Polizei mit seinem VW Transporter auf der Oestinghauser Landstraße in Richtung Lippetal unterwegs gewesen war. „In Höhe der Kreuzung mit der Willinghepper Straße und dem Ellingser Weg musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen“, schilderte die Soester Polizei.
Rückstau infolge eines Unfalls sorgt für weitere Kollision – eine Person schwer verletzt
Dieses Manöver erkannte erkannte ein hinter ihm fahrender 27-Jähriger aus Herford mit seinem VW-Crafter offenbar nicht rechtzeitig. Die Folge: Er fuhr auf den Transporter des 28-Jährigen auf. „Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Transporter von der Fahrbahn katapultiert und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen“, erläuterte die Polizei. Bei diesem Unfall wurde der Fahrer aus Hannover schwer verletzt. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Crafters aus Herford wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt.
Jener Unfall sorgte auf der Oestinghauser Landstraße in Richtung Lippetal für einen Rückstau, weshalb es dort gegen 13.15 Uhr zu einem weiteren Unfall gekommen war. Eine 20 Jahre alte Frau aus Warendorf bremste mit ihrem Peugeot ab. Eine 20-Jährige aus Halle bemerkte dies nicht rechtzeitig – oder wie die Polizei mutmaßt: Sie hatte vielleicht auch den Sicherheitsabstand nicht korrekt eingehalten bzw. „hatte ihre Geschwindigkeit der Verkehrssituation nicht genügend angepasst und fuhr auf den vorausfahrenden Peugeot auf“. Beide Frauen wurden dadurch leicht verletzt. Ein Abschleppdienst schleppte die beschädigten Fahrzeuge ab.
Ebenfalls am Freitag kam es auf der Autobahn 44 zwischen Werl und Soest zu einem Unfall. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.