Markus Zaß ist neuer Schützenkönig von Hattropholsen-Dörmen

Der neue König des Schützenvereins Hattropholsen-Dörmen steht fest: Markus Zaß gelang es, den Vogel mit dem 169. Schuss zu Fall zu bringen.
Soest - Markus Zaß ist neuer König über Hattropholsen und Dörmen, an seiner Seite regiert seine Frau Silke. Am Freitagabend (19. August) gegen 19.15 Uhr verpasste der 54-jährige Vorarbeiter aus dem Soester Norden dem Vogel den erforderlichen Gnadenschuss, um die Nachfolge von Angelika Grundmann anzutreten.
Markus Zaß ist neuer Schützenkönig von Hattropholsen-Dörmen
Grundmann hatte 2019 den Vogel abgeschossen und danach über die dreijährige Corona-Durststrecke hinweg mit Prinzgemahl Bernd Bünning regiert. Für Zaß war es der zweite Versuch nach 2018. Mit ihm wetteiferte bis zum Schluss Daniel Mertens. Beide hatten es wirklich darauf angelegt: „Wir gingen eigentlich davon aus, dass es eine Stunde länger dauert“, so Königsadjutant Markus Rösen.
Dem 169. Siegestreffer gingen schon sehr früh die Insignien voraus: Uwe Thiele hatte mit dem 52. Schuss die Krone geschossen, Rüdiger Kirstein legte mit dem 69. Schuss beim Zepter nach und Michael Keinemann sicherte sich mit dem 78. Schuss den Apfel.
Das nur zweitägige Fest geht am Samstag (20. August) weiter mit dem Marsch durch die Königshofe ab 15 Uhr, gefolgt von der Parade vor dem Hof Maas ab 16 Uhr, den Ehrungen und ab 20 Uhr dem Festball mit der Partyband „Zick Zack“.