1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Theodor-Heuss-Park: Obdachloser pöbelt in Soest Leute an und droht mit Messer

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Ein Mann hält ein Messer in der Hand.
Mit einem Messer (Symbolbild) wurde der Verkäufer bedroht. © dpa/picture-alliance

Die Polizei musste wieder im Theodor-Heuss-Park in Soest einschreiten. Ein Obdachloser hatte dort Passanten angepöbelt. Kurze Zeit später hatte der Mann aber noch weit mehr auf dem Kerbholz. Unter anderem bedrohte er einen Verkäufer mit einem Messer.

Soest -Am Dienstag, 19. Oktober, wurde die Polizei gegen 12.53 Uhr zum Theodor-Heuss-Park gerufen. Dort pöbelte nach Angaben der Polizei ein offensichtlich betrunkener Mann Passanten an.

Die Beamten trafen auf einen 39-jährigen Mann ohne festen Wohnort. Sie erteilten ihm einen Platzverweis, dem er auch nachkam. Allerdings, wie sich bald zeigen sollte, um nur wenige Minuten später andernorts Ärger zu machen. Um 13.09 Uhr nämlich meldete
ein Zeuge einen Ladendiebstahl. Aber nicht nur das: „Der Täter hatte einem Verkäufer, der ihm gefolgt war, ein Messer gezeigt und ihm gedroht“, schildert die Polizei das Geschehen.

Räuberischer Diebstahl in Soest: Beute aus verschiedenen Geschäften

Die eingesetzten Streifenteams konnten kurz darauf den 39-jährigen Mann festnehmen, der noch kurz zuvor im Park gepöbelt hatte.. Er führte in einer Tragetasche mehrere Kleidungsstücke mit sich, die offensichtlich in verschiedenen Geschäften gestohlen worden waren.

Außerdem konnte in seiner Hosentasche ein Einhandmesser gefunden werden. Der Mann wurde mit zur Wache genommen. Ein
Alkoholvortest ergab den Wert von 1,1 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.

Räuberischer Diebstahl in Soest: Mann beleidigt Richter

Der zuständige Richter ordnete seine Ingewahrsamnahme bis zur Ausnüchterung am nächsten Tag an. Während der Anhörung wurde der Richter mehrfach von dem Mann beleidigt. Das mitgeführte Diebesgut wurde anschließend wieder an die entsprechenden Geschäfte zurückgegeben.

Der Theodor-Heuss-Park ist immer wieder Schauplatz verschiedener Straftaten und wird von der Polizei regelmäßig im Rahmen von Schwerpunkteinsätzen in den Blick genommen. Erst kürzlich wurde ein 25-Jähriger aus Soest dort von einem Unbekannten geschlagen und gegen den Kopf getreten. Später brach er auf der Polizeiwache zusammen.

Auch interessant

Kommentare