1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Serie erkennbar: Luxus-Autos in Soest und Lippstadt gestohlen - Polizei rätselt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Solch einen Audi SQ7 stahlen die Täter. Ebenfalls auf der Diebesgut-Liste: Zwei BMW X6.
Solch einen Audi SQ7 stahlen die Täter. Ebenfalls auf der Diebesgut-Liste: Zwei BMW X6. © Symbolbild-Montage: Daniel Schröder/dpa

In Soest und Lippstadt wurden hochpreisige Autos gestohlen. Offenbar haben es die Täter auf ganz bestimmte Modelle abgesehen. Die Vorgehensweise der Diebe lässt die Polizei rätseln.

Soest/Lippstadt - In Soest und Lippstadt haben Autodiebe in dieser Woche bereits dreimal zugeschlagen. Stets im Visier der Kriminellen: Hochwertige SUV von BMW und Audi.

Die Taten in Lippstadt: In der Nacht von Sonntag, 5. März, auf Montag, 6. März, wurden ein Audi und ein BMW gestohlen. Zwischen 20.30 Uhr und 5 Uhr stahlen die Täter den Audi SQ7 an der Roscherstraße und unweit entfernt den BMW X6 an der Cappeler Stiftsallee in Cappel.

Diebe stehlen hochwertige SUV in Soest und Lippstadt: Vorgehen der Täter lässt die Polizei rätseln

Die Polizei erklärt: „Der schwarze Audi SQ7 hatte das Kennzeichen SO-M-2556 und der schwarze BMW X6 das Kennzeichen LP-JJ-90.“ Wie die Täter bei den Diebstählen vorgingen und wie vor allem die Autos gestartet wurden, ist bislang ein Rätsel. „Die Vorgehensweise der Täter ist bislang unbekannt“, so die Polizei in einer Mitteilung.

Die Tat in Soest: Am Legionärspfad im äußersten Westen der Soester Kernstadt schnappten sich die Diebe in der Nacht auf Dienstag gegen 1.30 Uhr einen schwarzen BMW X6. Auch hier lag der Fokus also auf einem hochwertigen SUV.

Alle Blaulicht-News aus dem Kreis Soest jeden Abend per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Polizei-Report.

Diebe stehlen hochwertige SUV in Soest und Lippstadt: Zeugin beobachtet, wie der X6 davonfährt

Die nächste Parallele: Auch in diesem Fall hier tappt die Polizei im Dunkeln. Der BMW sei „auf unbekannte Art und Weise“ gestohlen worden. Am Auto war das Kennzeichen SO-MA-1082 angebracht. „Eine Zeugin konnte noch beobachten, wie das Fahrzeug in der Nacht davon fuhr. Sie konnte aber keine Angaben zu den Tätern machen“, berichtet die Polizei.

Die Fachdienstelle der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf die Fahrzeuge oder die Täter geben können, sollen sich dringend unter der 02921/91000 bei der Soester Polizei melden.

Polizei fasst mutmaßlichen Autodieb an der Waldstraße

Bereits am Sonntagmittag konnte die Polizei in Soest einen mutmaßlichen Autodieb fassen: Gegen 12.30 Uhr wurden die Beamten zum Parkplatz an der Waldstraße gerufen. Ein 24-Jähriger hatte die Seitenscheibe eines Hyundai eingeschlagen und war gerade dabei, den Wagen kurzzuschließen, um den Motor ohne Schlüssel zu starten. Der Eigentümer des Wagens beobachtete die Tat und verständigte umgehend die Polizei.

Der 24-Jährige, der derzeit ohne festen Wohnsitz ist, bedrohte den Zeugen daraufhin mit einem Taschenmesser und beleidigte ihn fortwährend. Die Polizeibeamten nahmen den jungen Mann vorläufig fest. Auf dem Parkplatz konnte ein weiteres Fahrzeug mit Aufbruchspuren entdeckt werden. Ob der Mann auch für diese Tat verantwortlich ist, ermittelt derzeit die Kriminalpolizei.

Erst kürzlich wurde eine litauische Bande wegen zahlreicher Auto-Aufbrüche verurteilt. Die Bande hatte auch in Soest zugeschlagen.

Am Mittwoch vermeldete die Polizei einen weiteren Fall: In Soest wurde ein weiterer Audi SQ5 gestohlen.

Auch interessant

Kommentare