Soest: Elektronikmarkt Medimax jetzt Expert

Der Elektronikmarkt „Medimax“ im Kaufland Soest ist Geschichte. Ein neuer Elektronikmarkt zieht ein. Unter dem Namen „Expert“ ist das Angebot im Supermarkt auch fortan für Kunden wie gewohnt zu haben.
Soest – Manch ein Besucher im Kaufland-Center dürfte sich in den vergangenen Tagen verwundert die Augen gerieben haben: Von „Räumungsverkauf“ ist beim Elektronikhandel Medimax die Rede. Nicht, weil das Geschäft schließt – obwohl es in der Filialübersicht auf der Medimax-Homepage tatsächlich als „geschlossen“ markiert ist und Mitbewerber Saturn seine Filiale in der Innenstadt bereits vor sieben Jahren dichtmachte. Vielmehr wurde er an eine andere Kette verkauft, ebenso alle weiteren sieben Filialen, die die Media Park I GmbH & Co. KG mit Sitz in Soest am Schloitweg in Beckum, Bochum, Bottrop, Brilon, Coesfeld, Detmold und Oelde betrieb. Die komplette Beschilderung im Kaufland-Center wie auch an den Fassaden wurde bereits ausgetauscht. Übernommen hat die acht Geschäfte mit ihren insgesamt circa 10 000 Quadratmetern Verkaufsfläche und über 130 Mitarbeitern zum Jahreswechsel von Media Park-Geschäftsführer Tim Eberlein die die Expert Wachstums- und Beteiligungs SE. Die Medimax-Märkte werden als Tochter der Verbundgruppe Electronic Partner von Franchise-Partnern betrieben, laut Unternehmens-Homepage gibt es noch insgesamt 80.
Elektronikmarkt Medimax ist jetzt Expert: „In guten Händen“
„Medimax ist seit 2022 eine reine Franchise-Fachmarkt-Linie“ schreibt Kristina Guse, Leiterin Unternehmenskommunikation der Electronic Partner Handel SE, auf Anfrage. „Uns ist es wichtig, dass die Märkte von selbstständigen Unternehmern geführt werden, die sich vor Ort persönlich für die Qualität der Beratung und der angebotenen Produkte einsetzen. Herr Eberlein hat sich dazu entschlossen, sein Unternehmen und damit seine bisherigen Medimax-Standorte an die Verbundgruppe Expert abzugeben. Wir setzen wie beschrieben mit unserem erfolgreichen Franchisekonzept nachhaltig auf einen dezentralen Ansatz.“ Eberlein wird in einer Pressemitteilung von Expert wie folgt zitiert: „Ausgangspunkt war die Bestrebung eines Kooperationswechsels mit meinem Unternehmen zu Expert. Nach sehr intensiven Gesprächen sind wir an einen Punkt gelangt, an dem es nicht bloß um den Wechsel der Kooperation, sondern um den Erwerb des Unternehmens ging. Ich fühle mich mit der Entscheidung sehr wohl, weil ich mein seit 1994 bestehendes Familienunternehmen in gute Hände übergebe. Die Expert Verbundgruppe wird das Unternehmen erfolgreich fortführen und dabei die DNA nicht verloren gehen lassen. Die Konzentration auf die Stärken von mittelständischen Familienunternehmen und die Kraft der Marke Expert waren für mich elementar, anderenfalls wäre der Verkauf des Lebenswerkes von mir und meiner Familie nicht vorstellbar gewesen.“ Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, begrüßt den Zuwachs der Standorte: „Selbstverständlich war es unser Ziel, Herrn Eberlein als Unternehmer für Expert zu gewinnen. Aber im Rahmen der gemeinsamen Gespräche hat sich dann der Erwerb des Unternehmens als für beide Seiten ideale Option herauskristallisiert. Durch den Erwerb des Unternehmens gehören nun alle acht Standorte zur Expert-Familie, damit Arbeitsplätze und Handelsstandorte weiterhin eine erfolgreiche Zukunft haben.“ Neben Expert gibt es nur noch einen weiteren Fachhandel vergleichbarer Größe. Berlet am Riga Ring gehört zu der genossenschaftlich organisierte Einkaufsgemeinschaft Euronics.