1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

„Skimming“-Angriff auf Geldautomat in Soest: Mit diesen Fotos sucht die Polizei die Täter

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Skimming Postbank Soest
Die beiden Tatverdächtigen in der Soester Postbank-Filiale. © Polizei

Mit einer sogenannten Skimming-Attacke auf einen Geldautomaten wollten diese Täter schnell an das große Geld. Jetzt will die Polizei mit Fahndungsfotos an die Täter.

Soest - Die Polizei in Soest hofft, mit einer Öffentlichkeitsfahndung Schwung in die Ermittlungen nach einer sogenannten Skimming-Attacke auf einen Geldautomaten in Soest zu bringen.

Am 24. Juni 2022 wurde zwischen 5.30 und 9.20 Uhr ein Geldautomat der Postbank-Filiale in der Hospitalgasse in Soest manipuliert. Zwei bislang unbekannte Täter verbauten sogenannte „Skimming“-Hardware, um die Daten von Zahlungskarten der Bankkunden abzugreifen.

Skimming Soest Postbank
Der erste Tatverdächtige war dunkel gekleidet und trug Vollbart. © Polizei

Die auf diese Weise erbeuteten Kartendaten werden anschließend von den Tätern auf Kartenrohlinge kopiert, mit denen die Täter dann Geld von den Konten ihrer Opfer erbeuten oder unbefugt mit den Karten bezahlen können. In diesem Fall hatte eine Überwachungskamera das Treiben der Täter eingefangen und ein Mitarbeiter der Bankfiliale hatte die Manipulation bemerkt und die Polizei informiert.

Die beiden männlichen Täter können aufgrund der Videoaufnahmen so beschrieben werden: 1. Täter: Etwa 20 bis 30
Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,80 Meter groß, athletische Figur, schwarze Haare, dunkle Augen, Vollbart, Haare an den Seiten kurz rasiert. Bekleidet war der Mann mit einer blauen Trainingshose mit seitlichen, weißen Streifen, einer schwarzen Trainingsjacke und schwarzen Nike-Sneakern.

Skimming Soest Postbank
Der zweite Tatverdächtige hatte kurz rasierte Haare und trug eine Latzhose. © Polizei

2. Täter: Etwa 35 bis 45 Jahre alt, zirka 1,80 bis 1,95 Meter groß, kräftige Figur, Glatze. Bekleidet war dieser Mann mit einer schwarzen Latz-Arbeitshose mit seitlichen weißen Streifen, einem blauen T-Shirt und roten Sneakern.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft gab das zuständige Gericht nun die Bilder für eine Öffentlichkeitsfahndung frei. Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu den beiden Personen geben? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 02921/91000 bei der Polizei.

Mit Hochdruck fahndet die Polizei auch nach einem skrupellosen Täter, der eine 87-jährige Frau in Lippstadt bei einem Raubüberfall schwer verletzt hat. Die betagte Dame liegt mit Gehirnblutung in einer Klinik.

Auch interessant

Kommentare