1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Tödlicher Arbeitsunfall in Soest: Mann unter Eisenstangen eingeklemmt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Arbeitsunfall Soest Thomästraße
Beim Entladen von Eisenstangen auf dieser Baustelle in der Thomästraße ist ein Mann ums Leben gekommen. © Daniel Schröder

Auf einer Baustelle an der Thomästraße in Soest ist es zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Update vom Mittwoch, 29. Juni, 13.55 Uhr: Der schwere Arbeitsunfall in der Thomästraße in Soest hatte einen tödlichen Ausgang. Ein 64 Jahre alter Mann kam ums Leben. 

„Gegen 11.40 Uhr war er mit weiteren Arbeitern mit dem Entladen eines Lkw betraut“, berichtete Polizeisprecherin Julia Breitenstein. Plötzlich sei ein Bündel Eisenstangen, das an Ketten hängend mit einem Bagger verladen werden sollte, in die Tiefe gestürzt. Der Mann wurde unter dem Eisenstangen-Bündel eingeklemmt.

Tödlicher Arbeitsunfall: Polizei ermittelt

Zwar eilten seine Arbeitskollegen und Studenten, die in der Nähe mit archäologischen Ausgrabungen beschäftigt waren, sofort zur Hilfe und befreiten den Mann. Feuerwehr und Rettungsdienst versuchten noch, den Arbeiter zu reanimieren. Doch jede Hilfe kam zu spät: Der 64-Jährige verstarb noch an der Einsatzstelle. 

„Wie es genau zu dem tragischen Unfall kommen konnte, muss noch geprüft werden. Kriminalpolizei wie auch das Amt für Arbeitsschutz haben ihre Ermittlungen aufgenommen“, so Breitenstein.  Die betroffenen Unfallzeugen wurde von Mitgliedern der ehrenamtlichen Psychosozialen Notfallversorgung seelsorgerisch betreut. 

Update vom Mittwoch, 29. Juni, 13 Uhr: Die Thomästraße ist nach Auskunft der Polizei wieder befahrbar.

[Erstmeldung vom Mittwoch, 29. Juni, 12.31 Uhr]: Soest - An der Thomästraße in der Soester Altstadt ist es am Mittwochvormittag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Auf einer Baustelle soll nach ersten Informationen eine Person unter einem Stahlbündel eingeklemmt worden sein.

Arbeitsunfall Thomästraße
Die Thomästraße ist gesperrt. © Daniel Schröder

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz. Die Thomästraße ist Altstadt-einwärts von der Polizei für den Verkehr gesperrt worden.

Auch interessant

Kommentare