1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Neuer Schützenkönig in Lühringsen gekrönt: Marcel Wieditz ließ sich lange bitten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Brüggestraße

Kommentare

Marcel und Kirsten Wieditz strahlen hier als neues Königspaar.
Marcel und Kirsten Wieditz strahlen hier als neues Königspaar. Mit ihnen freuen sich Tochter Martha und Sohn Hannes. © Thomas Brüggestraße

Nach zwei langen Jahren hat der Schützenverein Balksen-Katrop-Thöningsen endlich einen neuen König. Der ließ sich allerdings eine Weile bitten.

Marcel und Kirsten Wieditz sind das neue Königspaar in Balksen, Katrop und Thöningsen. Mit dem 183. Schuss um 21.51 Uhr traf Marcel Wieditz auf der Vogelwiese in Lühringsen die Reste von Holzadler „Rio“. Der war das Erstlingswerk von Ex-Kommandeur Norbert Sümmermann und wurde eine ganze Zeit lang recht sorgsam behandelt: Die Schützen ließen es recht gemütlich
angehen, bis dann Adjutant Marcel Wieditz anlegte und sauber traf.

Gefeiert werden die neuen Majestäten am Samstag, 4. Juni und Pfingstsonntag, 5. Juni. Die Parade findet am Sonntag um 15 Uhr an der Schützenhalle in Lühringsen statt. Anschließend folgen die Ansprache vom neuen Kommandeur Daniel Gerth und Ehrungen. Überraschungen sind ebenso versprochen. Die Insignien beim Schießen trafen Jörg Matheus (Krone, 23. Schuss; Jörg Schulze, Zepter, 55. Schuss und der neue König Marcel Wieditz mit dem 75. Schuss den Apfel).

Krönung ist am Samstag um 18 Uhr, am Samstag ab 15.30 Uhr das Vogelschießen der Jungschützen. Kinderschützenfest
ist am Sonntag ab 16.30 Uhr. Am Samstag ist ab 20 Uhr Schützenball mit den „Bördejungs“, am Sonntag ab 20 Uhr mit DJ Otte und Bieber.

Auch interessant

Kommentare