1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Raubüberfall auf offener Straße in Soest: Täter fliehen über den Marktplatz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei (Symbolbild) ermittelt nach einem Raubüberfall in Soest. © Karl-Josef Hildenbrand

Ein 16-jähriger Soester wurde am Mittwochabend, 1. März, in Soest Opfer eines Raubüberfalls. Die Polizei fahndet mit einer Personenbeschreibung nach den Tätern.

Soest - Es ging um ein Smartphone: Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Soest wurde am Mittwochabend Opfer eines Raubüberfalls. Die Polizei fahndet nach zwei Männern mit Drei-Tage-Bart.

Wie die Polizei berichtet, geschah die Tat am Mittwochabend gegen 20.35 Uhr in Höhe der Straße „Sandwelle“ in der Soester Innenstadt. Dort wurde der junge Soester von zwei bislang unbekannten Männer angesprochen und nach einer Zigarette gefragt.

Raubüberfall auf offener Straße in Soest: Smartphone aus der Hand gerissen

„Als der Jugendliche, der Kopfhörer trug, nochmal nachfragte, wurde er unvermittelt von einem der Männer gestoßen, so dass er ins Straucheln geriet“ beschreibt Diana Kettelhake, Sprecherin der Polizei, das weitere Geschehen. Diesen Moment habe dann der andere Täter genutzt, um dem 16-Jährigen sein Smartphone aus der Hand zu reißen.

Kettelhake: „Sofort rannten beide Männer mit dem Diebesgut über den Hansaplatz in Richtung Marktplatz davon.“ Die Täter werden wie folgt beschrieben: Erster Täter: zirka 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schmale Statur, Drei-Tage-Bart, dunkelbraune, kurze bis mittellange Haare. Bekleidet war dieser Mann mit einer weißen Bomberjacke mit grau-braunem Fell an der Kapuze.

Alle Blaulicht-News aus dem Kreis Soest jeden Abend per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Polizei-Report.

Raubüberfall auf offener Straße in Soest: Markanter Drei-Tage-Bart

Zweiter Täter: zirka 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kräftige Figur, dunkle, kurze Haare, markanter Drei-Tage-Bart, an den Enden rund rasiert. Bekleidet war der zweite Mann mit einer langen Jacke in dunkelblau und roten Streifen an den Taschen. Zeugen, die Hinweise zu den verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921/91000 zu melden.

Erst am Montag hatte es in Soest einen räuberischen Diebstahl in einem Penny-Supermarkt gegeben. In diesem Fall fahndet die Polizei nach einem Mann mit Halbglatze. In Bad Sassendorf wurde ein 14-Jähriger mit einem Schlagstock angegriffen.

Alle Nachrichten aus Soest täglich per E-Mail. Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter.

Auch interessant

Kommentare