1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Räuberischer Diebstahl in Drogerie Müller in Soest - Polizeieinsatz auch bei „Hit“

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Zwei räuberische Diebstähle in Soest. Einmal traf es den Drogeriemarkt Müller, der zweite Fall ereignete sich bei „Hit“ am Bahnhof. Beide Täter wurden festgenommen.

Soest – Gleich zweimal musste die Polizei in Soest sich am Dienstag (21. Februar) mit Ladendieben beschäftigen, die handgreiflich wurden, als sie bei ihrem Tun erwischt wurden. Der erste Fall ereignete sich gegen 17 Uhr in der Brüderstraße im Drogeriemarkt Müller.

Dort wurde der Ladendetektiv des Geschäftes auf eine Frau aufmerksam, die zahlreiche Parfumflakons aus den Regalen entnahm und in eine große Tasche steckte. In Begleitung eines Mannes passierte sie anschließend den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen, berichtet die Polizei.

Räuberische Diebstähle bei Hit und Müller: Handgemenge vor dem Laden

Das weitere Geschehen schildert Diana Kettelhake, Leiterin der Pressestelle der Polizei so: „Der Detektiv sprach die 40-jährige Tatverdächtige an, die sich bereits außerhalb des Ladens befand. Es kam sofort zu einem Handgemenge, bei dem der Zeuge leicht verletzt wurde. Der Begleiter der Frau griff ebenfalls in das Geschehen ein und versuchte, die Tasche mit dem Diebesgut an sich zu reißen. „

Drogerie Müller
Der Drogeriemarkt Müller war der erste von zwei Tatorten am Dienstagabend. © Dahm

Letztendlich aber hätten der Ladendetektiv und eine weitere Mitarbeiterin des Drogeriemarktes beide Personen bis zum Eintreffen der Polizei an der Flucht hindern können. Die Flakons wurden wieder ausgehändigt und die 40-jährige Frau, die nach Angaben der Polizei derzeit ohne festen Wohnsitz ist, wurde vorläufig festgenommen.

Alle Blaulicht-News aus dem Kreis Soest jeden Abend per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Polizei-Report.

Räuberische Diebstähle bei Hit und Müller: Detektiv schreitet ein

Rund drei Stunden später der nächste Fall im Hit-Markt am Soester Bahnhof. Dort kam es gegen 20 Uhr zu einem räuberischen
Diebstahl. Ein Ladendetektiv hatte einen Mann bemerkt, der mehrere Getränkedosen in seine Jackentasche steckte und den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen.

„Der Detektiv sprach den Mann auf den Diebstahl an, woraufhin es unvermittelt zu einem Handgemenge kam. Der Sicherheitsdienst kam hinzu und konnte den renitenten 33-jährigen in Soest lebenden Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten“, berichtet Kettelhake.

Die Getränke wurde wieder ausgehändigt und der alkoholisierte 33-Jährige in das Polizeigewahrsam gebracht. Die Kriminalpolizei
hat in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Erst am Montag hatte ein Räuber im Penny-Markt in Soest zwei Menschen mit einem spitzen Gegenstand verletzt.

Schnell informiert: Alle Blaulicht-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Auch interessant

Kommentare